SIXT und Stellantis

Text SIXT
·
Fotos SIXT
·
17.01.2024
Grundstein für weitere globale Expansion gelegt: SIXT und Stellantis vereinbaren Bezug von bis zu 250.000 Fahrzeugen.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Der Premium-Mobilitätsdienstleister SIXT und Stellantis, einer der weltweit führenden Automobilhersteller, haben vereinbart, dass SIXT im Laufe der nächsten drei Jahre bis zu 250.000 Stellantis Fahrzeuge für seine Vermietflotte in Europa und Nordamerika erwerben kann. Die Vereinbarung umfasst einen Gesamtwert von mehreren Milliarden Euro. Erste Auslieferungen in signifikantem Umfang werden noch im ersten Quartal 2024 erfolgen und sich dann über den weiteren Jahresverlauf erstrecken.

Mietkunden von SIXT profitieren vom attraktiven Angebot preisgekrönter Fahrzeugmarken von Stellantis. Dazu zählen Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall und Maserati. Die Lieferungen an SIXT umfassen verschiedene Fahrzeugklassen, von Stadtautos über SUVs bis hin zu Fahrzeugen aus dem Van & Truck Segment (einschließlich 7- und 9-Sitzer), sowie sämtliche Antriebsarten (einschließlich vollelektrischer Fahrzeuge/BEVs). Die Fahrzeuge sind mit jeweils modernster Software und Infotainment-Technologie ausgestattet.

SIXT rent Schluessel CMYK 1

Bei Volumina, die über die bereits für 2024 konkret eingeplanten Liefermengen hinausgehen, können Bestellmengen, deren Zusammensetzung sowie Liefertermine flexibel gemäß des Flottenbedarfs und der Nachfrage gehandhabt werden.

Darüber hinaus loten Stellantis und SIXT potenzielle weitere Kooperationsmöglichkeiten in verschiedenen Regionen der Welt aus, beispielsweise bei Mobilisights, dem Data-as-a-Service (DaaS)-Dienst von Stellantis. Mit Mobilisights lassen sich Datenpakete bereitstellen, die auch durch SIXT für die Entwicklung und Lizenzierung innovativer B2B-Produkte, -Anwendungen und -Dienste genutzt werden können. Im Zuge der Auslieferungen von Stellantis wird die Zahl voll vernetzter Fahrzeuge in der SIXT Vermietflotte weiter signifikant steigen. Damit stehen deutlich mehr Fahrzeuge zur Verfügung, bei denen Telemetriedaten wie Tankfüllung oder Kilometerstand bei der Fahrzeugrückgabe automatisch an SIXT übermittelt werden können. Dadurch ist es SIXT möglich, Prozesse an seinen Stationen noch effizienter zu gestalten und Kunden von kürzeren Bearbeitungszeiten sowie einer noch besseren Fahrzeugverfügbarkeit profitieren zu lassen.

Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Im Rahmen seines „Dare Forward 2030“-Plans hat Stellantis angekündigt, bis 2030 in Europa einen Absatzmix von 100% vollelektrischer PKW (BEV) und in den Vereinigten Staaten von 50% vollelektrischer Pkw und leichter Nutzfahrzeuge zu erreichen. Vor diesem Hintergrund sichert sich das Unternehmen etwa 400 Gigawattstunden Batteriekapazität. Stellantis befindet sich auf bestem Weg, bis 2038 das Ziel von Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen (inklusive Scope 1-3). Dann noch verbleibende Emissionen werden im einstelligen Prozentbereich kompensiert.

SIXT rent Station MUC CMYK

Der Bezug von Stellantis Fahrzeugen mit modernen Antrieben (u.a. BEV) zahlt zugleich auf das Ziel von SIXT ein, den CO2-Fußabdruck seiner Vermietflotte deutlich zu reduzieren (einschließlich dem Ziel, den Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in Europa bis 2030 auf 70 bis 90 Prozent zu steigern). Dieser Anspruch ist ein entscheidender Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von SIXT. Diese Strategie umfasst darüber hinaus Investitionen in die eigene Ladeinfrastruktur, den weitergehenden Ausbau der SIXT App zu einem Ökosystem für nachhaltige Mobilitätsangebote einschließlich des Zugangs zu Hunderttausenden von öffentlichen Ladepunkten sowie die Reduktion der CO2-Emissionen an den eigenen Stationen und Standorten so schnell und so weit wie möglich.

Tipp der Redaktion: https://selection-magazin.de/vw-up-bei-sixt-mieten/

campaigns

MERCEDES-BENZ VITO MIETEN

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

SIXT and Stellantis

Text SIXT
·
Photos SIXT
·
17/01/2024
Foundation stone laid for further global expansion: SIXT and Stellantis agree to purchase up to 250,000 vehicles.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

The premium mobility service provider SIXT and Stellantis, one of the world’s leading car manufacturers, have agreed that SIXT can acquire up to 250,000 Stellantis vehicles for its rental fleet in Europe and North America over the next three years. The agreement has a total value of several billion euros. The first significant deliveries will take place in the first quarter of 2024 and then continue throughout the rest of the year.

SIXT rental customers benefit from Stellantis’ attractive range of award-winning vehicle brands. These include Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Jeep®, Lancia, Opel, Peugeot, Ram, Vauxhall and Maserati. Deliveries to SIXT cover various vehicle classes, from city cars and SUVs to vehicles from the van & truck segment (including 7- and 9-seaters), as well as all drive types (including fully electric vehicles/BEVs). The vehicles are each equipped with the latest software and infotainment technology.

SIXT rent Schluessel CMYK 1

For volumes that exceed the delivery quantities already planned for 2024, order quantities, their composition and delivery dates can be managed flexibly in line with fleet requirements and demand.

Stellantis and SIXT are also exploring potential further cooperation opportunities in various regions of the world, for example with Mobilisights, Stellantis’ Data-as-a-Service (DaaS) service. Mobilisights can be used to provide data packages that can also be used by SIXT for the development and licensing of innovative B2B products, applications and services. As Stellantis is delivered, the number of fully connected vehicles in the SIXT rental fleet will continue to increase significantly. This means that significantly more vehicles will be available for which telemetry data such as fuel level or mileage can be automatically transmitted to SIXT when the vehicle is returned. This will enable SIXT to make processes at its stations even more efficient and allow customers to benefit from shorter processing times and even better vehicle availability.

Both companies have set themselves the goal of making mobility more sustainable. As part of its “Dare Forward 2030” plan, Stellantis has announced that it aims to achieve a sales mix of 100% fully electric passenger cars (BEV) in Europe and 50% fully electric passenger cars and light commercial vehicles in the United States by 2030. With this in mind, the company is securing around 400 gigawatt hours of battery capacity. Stellantis is well on track to achieve net-zero CO2 emissions by 2038 (including Scope 1-3). Any remaining emissions will be offset in the single-digit percentage range.

SIXT rent Station MUC CMYK

The purchase of Stellanti’s vehicles with modern drive systems (including BEV) also contributes to SIXT’s goal of significantly reducing the CO2 footprint of its rental fleet (including the goal of increasing the proportion of electrified vehicles in Europe to 70 to 90 percent by 2030). This ambition is a key component of SIXT’s sustainability strategy. This strategy also includes investments in its own charging infrastructure, the further expansion of the SIXT app into an ecosystem for sustainable mobility offers including access to hundreds of thousands of public charging points and the reduction of CO2 emissions at its own stations and locations as quickly and as far as possible.

Editors Tip: https://selection-magazin.de/vw-up-bei-sixt-mieten/

Promotion

Apply for the Platinum Card from American Express today!

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!