Suche

NEUE RÄUMLICHKEITEN FÜR TRAUERBEWÄLTIGUNG

Text
REDAKTION
·
Foto
REGINE SIXT CHILDREN'S AID FOUNDATION
Mit der Unterstützung durch die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung TRÄNCHEN TROCKNEN konnten die neuen LACRIMA Räumlichkeiten in Dresden eingerichtet und vollständig ausgestattet werden. Hier erhalten betroffene Familien eine Trauerbegleitung und Lehrkräften und Erzieher*innen ein Beratung und Unterstützung bei Todesfällen in ihren Einrichtungen.

Besonders im Kindesalter ist eine zeitnahe Trauerbewältigung wichtig, um negative Folgen unverarbeiteter Trauer im Erwachsenenalter zu vermeiden. Während der Pandemie fanden die bestehenden Trauergruppen nur online statt und neue Gruppen konnten nur in Präsenz beginnen. Die neuen LACRIMA-Räume wurden im Laufe des Frühjahrs 2022 komplett eingerichtet und können nun zusammen mit den jeweiligen Elterncafés genutzt werden.

Zu der neuen Einrichtung zählen ein Kreativraum mit einer vollausgestatteten Küche auf zwei Arbeitshöhen, mit Schränken für Arbeitsmaterialien, Arbeitstische, Stühle und eine Garderobe. Der neu Entspannungsraum wurde eingerichtet mit bequemen Sitzsäcken, einem Liegebereich, spezieller Beleuchtungstechnik und einer Musikanlage. Er ist ein Raum des Ankommens und ein Raum der Ruhe und Meditation. Der Multifunktionsraum beitet Platz für Bewegung, Bewegungsspiele und für den Einsatz thematischer Medien. Durch den zentral gelegenen Standort der LACRIMA Räume und mit den optimal für die praktische Arbeit eingerichteten Räumlichkeiten können mittelfristig mehr betroffene Familien erreicht und begleitet werden.

REGINE SIXT KINDERHILFE STIFTUNG

Die Regine Sixt Kinderhilfe Tränchen Trocknen entwickelt und realisiert weltweit Hilfsprojekte in den vier Bereichen Bildung, Gesundheit, Fürsorge und Nothilfe für Kinder. Neben den konkreten Hilfsprojekten im In- und Ausland treibt sie auch eine Reihe eigener Initiativen voran. Diese werden von unzähligen Freiwilligen und weltweit agierenden Partnern realisiert.

HIER KÖNNEN SIE SPENDEN

Sie können Tränchen Trocknen mit Ihrer Spende direkt unterstützen.

Weitere Informationen: www.regine-sixt-kinderhilfe.de

Die Welt aus einer neuen Perspektive betrachten, eintauchen in Natur und regionale Genüsse und dabei wertvolle Zeit mit den Liebsten

WEITERE ARTIKEL

Das Casale Tre Gelsi ist ein stilvolles, privates Boutique B&B in Italien, perfekt gelegen für alle Unternehmungen, ob Wandern, Strand

Warwickshire, eine Grafschaft in Mittelengland. Avantgardistische Architektur vermutet man in den sanften Hügeln um die Ortschaft Moreton Paddox kaum. Halb

Zu dieser Zeit wurde selbst über die Schließung des Traditionsunternehmens diskutiert. Ford, der damalige Eigentümer, entschied sich in dieser Phase