Suche

DAS BESTE ALS CHANCE?

Text
Redaktion
·
Foto
Redaktion
Wer kennt diesen Spruch nicht: "Never change a running system"? Aber: Es scheint die wohl am häufigsten missverstandene (IT-)Empfehlung überhaupt zu sein. Der Ursprung dieser Weisheit ist unbekannt - und im englischsprachigen Raum ist man auf der Suche nach ihrer Existenz in der Tat vergebens.

Hierzulande wird der Spruch längst nicht mehr nur im IT-Kontext verwendet. Vielmehr wird er als gut gemeinter Ratschlag für diverse Lebenslagen platziert. Und egal aus welcher Perspektive man den Spruch betrachtet (aus IT-Sicht oder eher aus allgemeiner Unternehmenssicht), man begibt sich auf dünnes Eis. Denn wenn etwas (vermeintlich) gut läuft, fällt es schwer, es zu ändern. Beginnt man aber erst dann mit Veränderungen (Updates oder Strukturveränderungen), wenn es schon weh tut oder zumindest ordentlich hakt, ist es im Zweifelsfall zu spät. Diese Binsenweisheit bietet all jenen, die Angst vor Unvorhersehbarem, Fehlern und Unbequemlichkeit haben, aus unserer Sicht eine Ausflucht und Metapher. Und Neues auszuprobieren ist in der Regel erst einmal unbequem. Wer beim Altbekannten bleibt, geht (wieder: vermeintlich!) auf Nummer sicher. Aber ja, das ist vielleicht das unsicherste Pferd, auf das man setzen kann.

Nicht nur unsere bisherigen Geschäftsmodelle kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls neu aufzusetzen, sondern auch unsere Arbeitsmodelle sollten und müssen wir im Zeitalter der Digitalisierung auf den Prüfstand stellen. Wer sich jetzt nicht traut, Bestehendes in Frage zu stellen, wird den Entwicklungen hinterherlaufen, Innovationen und Entwicklungen verpassen, nicht Gestalter, sondern allenfalls Zuschauer sein. Wer mitspielen will, muss das System herausfordern.

 


TIPP DER REDAKTION: Bei Fischermann.Media produziert ein erfahrenes Team individuelle Magazine ganz nach Ihren Wünschen. Egal ob Kundenmagazin, Autozeitschrift, Reiseführer oder Broschüre. Digital und gedruckt: Alle Produktionen werden bei uns aus einer Hand realisiert.

Schon die Anreise ins Tal ist spektakulär. Hoch über der weltberühmten Liechtensteinklamm schlängelt sich die Straße den Fels entlang hinein

WEITERE ARTIKEL

Die Hängematte hat mich verschluckt, schaukelt mich sanft in den Halbschlaf. Straßengeräusche dringen von fern an das Ohr. Das Knattern

Der Schwerpunkt der umfangreichen Renovierungsarbeiten lag auf der Schaffung einer dynamischen Arbeitsumgebung, die das Wohlbefinden, die Kreativität und eine starke

Im Laufe der Geschichte gab es in vielen Filmen Küsse, Küsse und Küsse, die sich in alle verliebten, und vor