Go Sixt Logo black

Regine Sixt Interview

Text Joachim Fischer
·
Fotos Sixt, Archiv
·
26.07.2021
Regine Sixt
Die Unternehmerin Regine Sixt im Gespräch mit Joachim Fischer über Mobilität, Engagement – und die Reise um die Welt. Das Interview wurde für COLLECTION, das Magazin der Althoff Hotel Collection im Jahre 2017 geführt.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Regine Sixt gilt als eine der bekanntesten Frauen Deutschlands. In der Vorbereitung unseres Gespräches habe ich einmal nach Ihrer Person „gegoogelt“ und allein 77.600 Ergebnisse gefunden. Zur Marke und Unternehmen Sixt gibt es beachtliche 3.470.000 Treffer. Liebe Frau Sixt, um für Menschen interessant und als Unternehmen erfolgreich zu sein, gilt es, eine starke Marke zu repräsentieren. Wollen Sie uns verraten, welche Merkmale Sie persönlich kennzeichnen? Und welche die Marke Sixt?

Ich denke die folgenden Merkmale treffen sowohl auf mich als Person als auch auf die Marke Sixt zu, die mein Mann Erich Sixt und ich ja ganz entscheidend geprägt haben: Sixt – die Marke und die Familie – ist zukunftsorientiert, leistungsbereit, radikal am Kunden orientiert, unternehmerisch im besten Sinne. Mittlerweile steht mit unseren Söhnen Alexander und Konstantin Sixt, die beide in Führungspositionen erfolgreich sind, bereits die 4. Generation auf dem Gaspedal des Unternehmens. Obwohl unsere börsennotierte Firma über 100 Jahre jung ist und wir in 105 Ländern weltweit präsent sind, geht es uns so gut wie noch nie.

Geht es nicht vor allem darum, unnachahmlich, unkopierbar zu sein – eben einzigartig? Wie schafft man das? Was ist das Erfolgsrezept von Sixt?

Wir sind immer uns selbst treu geblieben. Der Gestaltungswille liegt uns einfach im Blut, das ist unsere Sixt-DNA. Als Unternehmer gilt es ja immer wieder, Mut und Entscheidungsfreude zu beweisen. Wir denken permanent über Innovationen nach und beweisen, dass wir in unserer Branche permanent die ersten sind, wenn es um Neuerungen geht. Wir waren die ersten im Internet und auf dem Smartphone, wir hassen Stillstand und lieben Wachstum und Fortschritt!

Ihr Mann bezeichnet die Sixt AG als sein „Lebenswerk“. Welchen konkreten Anteil haben Sie daran?

Als CEO trägt er natürlich die Gesamtverantwortung. Zu recht – und gerade haben wir seinen 70sten Geburtstag gefeiert – gilt er als einer der ganz großen Unternehmer dieses Landes. Oder wie viele können Sie mir aufzählen, die über Jahrzehnte hinweg ein erfolgreiches, global tätiges Milliarden-Unternehmen aufgebaut haben, das von Jahr zu Jahr erfolgreicher wird? Als Verantwortliche für das Internationale Marketing leiste ich von Anfang an meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Dass unsere Marke so klar profiliert ist, wird wohl auch meinem Engagement zuzurechnen sein.

Limousinen zu verleihen hat bei Sixt eine über hundertjährige Tradition. Schon von Anbeginn waren Sie als erste Autovermietung in Deutschland auf Tagesreisen und Sonderfahrten spezialisiert. Damalige Kunden waren der englische Adel sowie dollarstarke Amerikaner. Nicht nur, dass sich ein Fahrzeug auszuleihen inzwischen demokratisiert hat: Zum Thema Mobilität gibt es völlig neue Ansätze. Es scheint, dass Carsharing oder der Trend, ein Auto nur auf Zeit – im Abo zu nutzen, zu echten Themen werden, vielleicht sogar zum modernen Statusgedanken zählen. Wie wird das Angebot angenommen?

Es wird besonders von der jungen Generation extrem gut angenommen – hier in Deutschland genauso wie in den USA. Den jungen Menschen geht es heute nicht mehr so stark um’s Besitzen als vielmehr um’s Benützen. Mobilität ist für sie kein Status-Symbol mehr sondern simpel eine Notwendigkeit. Auf diese Bedürfnisse sind unser Car-Sharing und das flexible Mieten der entsprechenden Modelle die ideale Antwort: Das kann der Sportwagen über’s Wochenende für eine Spritztour mit der Freundin sein und in der Woche darauf der Transporter für den Umzug.

Seit 2010 stellt Sixt in ganz Deutschland Elektroautos zur Anmietung zur Verfügung und hat deshalb 2012 den Nachhaltigkeitspreis ÖkoGlobe 2012 gewonnen. Neben all den Auszeichnungen, die Sie immer wieder mit Ihren Kampagnen gewinnen, stellt sich da die Frage: Gehen Sie mit der Zeit? Oder sind Sie gar, angesichts Ihres Expansionstempos, Ihrer Innovationen, Ihres Engagements, der Zeit immer einen Schritt voraus?

Es geht sicherlich nicht nur darum, Trends zu erkennen, sondern auch darum, Trends zu setzen. Mit dem Thema Elektromobilität sind wir ganz weit vorne – erstmals haben wir beim Klimagipfel 2009 in Kopenhagen Elektroautos angeboten. Heute haben wir den BMW i3 und Tesla im Programm. Das erlaubt unseren Kunden, sich selbst ein Bild zum Thema zu machen, bevor man sich dann eines Tages einen eigenen Elektroflitzer kauft. Ich denke, zum Erfolg des Unternehmers gehört es ganz einfach, ein Gespür für Trends zu haben und entsprechende mutige Entscheidungen zu treffen. Wir liegen da praktisch immer richtig.

Sie gelten als Kennerin der Branche: Was sind für Sie die größten Trends in der Mobilität? Haben Sie Trendscouts im Unternehmen, die forschen, wovon der Mietwagenkunde gerade träumt?

Wir sind in einem permanenten Dialog mit unseren Kunden und kooperieren mit Trendscouts, die uns auf spannende Innovationen hinweisen. Ein starker Trend ist sicherlich die Verschmelzung der digitalen Welt mit den mobilen Angeboten. Bis etwa selbstfahrende Autos zum Alltagsbild gehören, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Es geht um eine möglichst smarte, reibungsfreie Reiseerfahrung, bei der Fliegen, Bahn, Hotel, Automobil nahtlos und stressfrei ineinander übergehen.

Es ist auffällig, dass bei Sixt die Marke BMW außergewöhnlich stark vertreten ist. Das reicht vom visionären BMW i3 bis zum Chauffeurservice in der Luxuslimousine. Wie eng ist die Kooperation mit BMW?

Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln in Bayern und sind international erfolgreich. Wir haben weltweit die größte BMW-Flotte. Aber auch die größte Mercedes-Flotte. Insgesamt sind global gesehen rund 225.000 Fahrzeuge von Sixt unterwegs. Gerade wenn es um Innovationen wie BMW i geht, sind wir ideale Partner, die sich perfekt ergänzen.

Sie kümmern sich bei Sixt um Partnerschaften mit großen Fluglinien und bedeutenden Hotels wie der Althoff Hotel Collection. Beide Premiummarken, Sixt und Althoff, bieten ihren Firmen- und Privatkunden attraktive Angebote verknüpft mit hochwertigen Serviceleistungen. Was verbindet Sie mit der Althoff Hotel Collection?

Einfach nur das Beste! Solche Kooperationspartner kann man sich doch nur wünschen. Wenn es nur mehr davon gäbe! Für mich – die perfekte Symbiose zwischen Tradition und Innovation. Zwischen Herkunft und Zukunft.

Sixt steht für „Fahrzeuge auf Zeit“, die Hotellerie für „Wohnen auf Zeit“. Was zeichnet für Sie ein gutes Hotel aus?

Ich bin ja selbst permanent unterwegs und weiß daher perfekten Service zu schätzen. Es geht nicht nur um Wohnen auf Zeit, sonder um eine Oase der Ruhe, bei der ich zwischen herausfordernden Business-Terminen auftanken kann. Die guten Hotels, die ich regelmäßig besuche, haben auch diesen Charme von „Nach-Hause-kommen“, wenn einem jeder Wunsch sprichwörtlich von den Augen abgelesen wird.

Haben Sie einen Favoriten unter den verschiedenen Hotels der Althoff Hotel Collection? Und wenn ja, was schätzen Sie daran?

Schloss Bensberg schätze ich ganz besonders. Sie wissen ja vermutlich, was mein Name „Regine“ bedeutet – deshalb können Sie sicher verstehen, dass für mich der Charme europäischer Schlösser einfach nicht zu toppen ist.

Zusammen mit Althoff unterstützen Sie auch die Schloss Bensberg Classics, wo man Sie im Kreis Ihrer Familie antrifft. Viele Teilnehmer dort sind mit einem Fahrzeug ihrer Jugendträume am Start. Was war Ihr erstes eigenes Auto?

Sie werden lachen: Ich hatte nie ein eigenes Auto, wenn Sie die besten Marken der Welt zur Verfügung haben. Aber zugegeben: ich liebe es sehr, bei der Mille Miglia, deren langjähriger Partner wir sind, klassische Automobile selbst zu steuern.

Mobil zu sein bedeutet auch, viel zu reisen. Sie haben einmal erwähnt, ihre ideale Reise führt Sie in 14 Tagen um die Welt?

Klar – wenn es Jules Verne in 80 Tagen konnte, dann geht es heute in 14 Tagen. Das kommt immer wieder mal vor, wenn ich neue Länder und Stationen für Sixt am anderen Ende der Welt eröffne oder Projekte unserer Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung selbst besuche, um tatkräftig mit anzupacken.

Was ist dabei mit der ständig geforderten Umstellung auf neue Eindrücke und Menschen. Empfinden Sie das als anstrengend?

Nein, überhaupt nicht, das erlebe ich immer als inspirierend und horizonterweiternd. Eine globale Marke kann man nur dann erfolgreich steuern, wenn man selbst begreift, wie unterschiedliche verschiedene Kulturen und Regionen dieses Planeten ticken. Diese – im wahrsten Sinn des Wortes – verschiedenen Welt-Anschauungen sind doch perfekt um zu begreifen, wie Sie die unterschiedlichsten Menschen erreichen können.

Im Jahre 2000 haben Sie die Regine Sixt Kinderhilfe e.V. unter dem Motto „Tränchen trocknen“ gegründet. Gab es dazu einen besonderen Anlass? 

Ja, ich denke, es ist ganz einfach die Aufgabe jedes Menschen, Teil der Lösung zu sein. Ein konkretes schwerkrankes Mädchen in der zum Friedensnobelpreis vorgeschlagenen Hadassah-Klinik in Jerusalem gab konkret den Ausschlag. Wenn ich weltweit unterwegs bin, verschließe ich meine Augen nicht vor dem Leid der Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft. „Tränchen zu trocknen“ ist doch das Gebot der Stunde. In über 40 Projekten leisten meine Mitarbeiter in ihrer Freizeit und viele meiner Freunde einen wertvollen Beitrag, das Leid der Kinder dieser Welt zu mindern. Wie heißt es so schön: Wer – wenn nicht wir? Wann – wenn nicht jetzt! Es gibt noch so viel zu tun. Packen wir’s doch gemeinsam an. Denn den leidenden Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, ist das Schönste, was es für mich gibt.

Nicht nur für die Sixt Kinderhilfe e.V. sind Sie besonders wichtig. Sie repräsentieren ja auch den Außenauftritt des Unternehmens und der Marke Sixt. Sehen Sie sich als Markenbotschafterin?

Absolut. Ich bin stolz darauf, eine Anwältin für die notleidenden Kinder der Welt sein zu dürfen – und eine Botschafterin für die Marke Sixt. Was könnte es Schöneres geben?

Noch eine Frage zum Abschluss: Hand aufs Herz – wenn Sie mit Ihrem Mann im Auto sitzen. Fahren dann Sie oder er?

Jeder zu seiner Zeit. Mal er, mal ich. Aber glauben Sie mir: wir haben beide Benzin im Blut – genauso wie unsere beiden Söhne. Nur seinen Jet steuert mein Mann Erich ausschließlich selbst. Ich vertraue ihm da blind – es gibt keinen besseren Piloten für mich!

Quelle: COLLECTION  – Das Thomas H. Althoff Magazin #1

Promotion
Außergewöhnliche Shoppingerlebnisse

Exceptional shopping experiences

zum Angebot >

Promotion

Beantragen Sie noch heute die Platinum Card von American Express!

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

Regine Sixt Interview

Text Joachim Fischer
·
Photos Sixt, Archiv
·
26/07/2021
Regine Sixt
The entrepreneur Regine Sixt in conversation with Joachim Fischer about mobility, commitment - and the journey around the world. The interview was conducted for COLLECTION, the magazine of the Althoff Hotel Collection in 2017.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Regine Sixt is considered one of the most famous women in Germany. In preparation for our conversation, I once “googled” for her person and found 77,600 results alone. There are a remarkable 3,470,000 hits for the brand and company Sixt. Dear Ms. Sixt, in order to be interesting for people and successful as a company, it is necessary to represent a strong brand. Would you like to tell us which features characterize you personally? And which ones characterize the Sixt brand?

I think the following characteristics apply both to me as a person and to the Sixt brand, which my husband Erich Sixt and I have decisively shaped: Sixt – the brand and the family – is forward-looking, performance-oriented, radically customer-focused, entrepreneurial in the best sense. In the meantime, with our sons Alexander and Konstantin Sixt, both of whom are successful in management positions, the fourth generation is already putting the pedal to the metal in the company. Although our listed company is over 100 years young and we are present in 105 countries worldwide, we are doing better than ever.

Isn’t it all about being inimitable, uncopyable – unique? How do you achieve that? What is Sixt’s recipe for success?

We have always remained true to ourselves. The will to create is simply in our blood, that is our Sixt DNA. As an entrepreneur, it is always necessary to demonstrate courage and decisiveness. We constantly think about innovations and prove that we are always the first in our industry when it comes to innovations. We were the first on the Internet and on the smartphone, we hate stagnation and love growth and progress!

Your husband describes Sixt AG as his “life’s work”. What specific part do you have in this?

As CEO, of course, he bears overall responsibility. Quite rightly – and we have just celebrated his 70th birthday – he is regarded as one of the very great entrepreneurs of this country. Or how many can you name me who, over decades, have built up a successful, globally active billion-dollar company that is becoming more successful every year? As the person responsible for International Marketing, I have made my contribution to the company’s success from the very beginning. The fact that our brand has such a clear profile can probably also be attributed to my commitment.

Limousine rental has a tradition of over a hundred years at Sixt. From the very beginning, you were the first car rental company in Germany to specialize in day trips and special trips. At that time, customers were the English aristocracy and dollar-strong Americans. Not only that renting a car has become democratized in the meantime: There are completely new approaches to the topic of mobility. It seems that car sharing or the trend of using a car only for a limited period of time – on a subscription basis – are becoming real issues, perhaps even part of modern status thinking. How is the offer being accepted?

It is extremely well received, especially by the younger generation – here in Germany as well as in the USA. Young people today are no longer so much concerned with owning as with using. For them, mobility is no longer a status symbol but simply a necessity. Our Car-Sharing and the flexible rental of the corresponding models are the ideal answer to these needs: It can be the sports car over the weekend for a joyride with the girlfriend and the van for the move the following week.

Since 2010, Sixt has been making electric cars available for rent throughout Germany and therefore won the 2012 ÖkoGlobe sustainability award. Besides all the awards you keep winning with your campaigns, the question arises: Are you keeping up with the times? Or, given your pace of expansion, your innovations, your commitment, are you always one step ahead of the times?

It’s certainly not just about identifying trends, but also about setting trends. We are at the forefront with the topic of electric mobility – we offered electric cars for the first time at the climate summit in Copenhagen in 2009. Today, we have the BMW i3 and Tesla in our range. This allows our customers to get an idea of the topic for themselves before they buy their own electric runabout one day. I think part of being a successful entrepreneur is simply having a feel for trends and making bold decisions accordingly. We are practically always right.

You are considered a connoisseur of the industry: What do you see as the biggest trends in mobility? Do you have trend scouts in the company who research what rental car customers are currently dreaming about?

We are in permanent dialogue with our customers and cooperate with trend scouts who point out exciting innovations to us. One strong trend is certainly the merging of the digital world with mobile offerings. It will probably not be too long before self-driving cars are part of everyday life, for example. It’s all about making the travel experience as smart and frictionless as possible, where flying, rail, hotel, and automobile merge seamlessly and stress-free.

It is noticeable that the BMW brand is exceptionally well represented at Sixt. This ranges from the visionary BMW i3 to the chauffeur service in the luxury limousine. How close is the cooperation with BMW?

Both companies have their roots in Bavaria and are internationally successful. We have the largest BMW fleet in the world. But also the largest Mercedes fleet. In total, there are around 225,000 Sixt vehicles on the road globally. Especially when it comes to innovations like BMW i, we are ideal partners who complement each other perfectly.

At Sixt, they take care of partnerships with major airlines and important hotels such as the Althoff Hotel Collection. Both premium brands, Sixt and Althoff, offer their corporate and private customers attractive offers combined with high-quality services. What connects you with the Althoff Hotel Collection?

Simply the best! One can only wish for such cooperation partners. If only there were more of them! For me – the perfect symbiosis between tradition and innovation. Between origin and future.

Sixt stands for “temporary vehicles”, the hotel industry for “temporary accommodation”. What distinguishes a good hotel for you?

I am constantly on the road myself and therefore appreciate perfect service. It’s not just about temporary accommodation, but an oasis of calm where I can recharge between challenging business appointments. The good hotels that I regularly visit also have this charm of “coming home”, when every wish is literally read from the eyes.

Do you have a favourite among the various hotels of the Althoff Hotel Collection? And if so, what do you appreciate about them?

I particularly appreciate Bensberg Castle. You probably know what my name “Regine” means – so I’m sure you can understand that for me the charm of European castles simply can’t be topped.

Together with Althoff, you also support the Schloss Bensberg Classics, where you can be found in the circle of your family. Many participants there are at the start with a vehicle of their youthful dreams. What was your first own car?

You’ll laugh: I’ve never had my own car when you have the best brands in the world at your disposal. But admittedly: I really love driving classic cars myself at the Mille Miglia, of which we are a long-standing partner.

Being mobile also means travelling a lot. You once mentioned that your ideal trip would take you around the world in 14 days?

Sure – if Jules Verne could do it in 80 days, then today it can be done in 14 days. That happens every now and then when I open new countries and stations for Sixt on the other side of the world or visit projects of our Regine Sixt Children’s Aid Foundation myself to lend a hand.

What about the constantly required adjustment to new impressions and people. Do you find that exhausting?

No, not at all, I always find that inspiring and horizon-expanding. You can only successfully manage a global brand if you yourself understand what makes different cultures and regions of this planet tick. These – literally – different world views are perfect for understanding how you can reach the most diverse people.

In 2000, you founded the Regine Sixt Kinderhilfe e.V. under the motto “Tränchen trocknen”. Was there a special reason for this?

Yes, I think it is quite simply the task of every human being to be part of the solution. A concrete seriously ill girl in the Hadassah Clinic in Jerusalem, which has been nominated for the Nobel Peace Prize, was the decisive factor. When I travel around the world, I do not close my eyes to the suffering of the smallest and weakest in our society. “Drying tears” is the order of the day, after all. In more than 40 projects, my co-workers and many of my friends make a valuable contribution in their spare time to alleviate the suffering of the children of this world. As the saying goes: Who – if not us? When – if not now! There is still so much to do. Let’s do it together. Because bringing a smile to the faces of suffering children is the most beautiful thing there is for me.

You are not only particularly important for Sixt Kinderhilfe e.V.. You also represent the external image of the company and the Sixt brand. Do you see yourself as a brand ambassador?

Absolutely. I am proud to be an advocate for the needy children of the world – and an ambassador for the Sixt brand. What could be better?

One last question: Hand on heart – when you’re in the car with your husband. Do you drive or does he drive?

Each to his own. Sometimes him, sometimes me. But believe me: we both have petrol in our blood – just like our two sons. Only my husband Erich pilots his jet exclusively himself. I trust him blindly – there is no better pilot for me!

Source: COLLECTION – The Thomas H. Althoff Magazine #1

Promotion

Apply for the Platinum Card from American Express today!

see Promotion >

Promotion
AmEx hotel bed

Upgrade now: The Platinum Card made of metal.

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!