Go Sixt Logo black

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD

Text MICHAEL PETERSEN
·
Fotos DPPI – DIFFUSION PRESSE PHOTO INTERNATIONAL
·
29.11.2022
Die Motorsportsaison 2022 ist Geschichte. Ein guter Moment, zurückzublicken - gerne auch etwas weiter. Auf den Rennsport im Jahr 1969 zum Beispiel. Er wird immer professioneller, immer schneller und immer glamouröser, Fahrer wie Jackie Stewart oder Jochen Rindt werden von den Fans wie Popstars verehrt. Nur eines sind die Rennen nicht: sicherer. Eine goldene wie gefährliche Ära.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

England in Silverstone. Zwei Monate später verfolgt Jacky Ickx höchst interessiert in der Box von Ferrari den Großen Preis von Italien in Monza. Was beide verbindet? Diese famosen Rennfahrer belegten in der Fahrer-WM des Jahres 1969 die Plätze eins und zwei. Beide galten damals als Vorkämpfer für mehr Sicherheit auf den Rennstrecken. Und ihre Leidenschaft für den Rennsport ist bis heute ungebrochen.

Versetzen wir uns um 53 Jahre zurück. Gerade mal elf Formel1-Rennen umfasst die Weltmeisterschaft, 2023 werden es 24 sein! Damals bleibt den schnellsten Rennfahrern der Welt an den freien Wochenenden Zeit für Fremdgänge: Formel 2, Sportprototypen, Renntourenwagen. Das bringt den rasenden Herren Abwechslung und ein ordentliches Zubrot. Jackie Stewart fährt 1969 in der Formel 2, Jacky Ickx startet an den Grandprix-freien Wochenenden für das John Wyer-Team in der Sportwagenweltmeisterschaft und gewinnt 1969 mit dem Gulf-Ford GT40 beim knappsten Le Mans-Finish aller Zeiten gegen den Porsche Werkspiloten Hans Herrmann. Jo Siffert ist auch viel beschäftigt: Formel 1, Sportwagen-WM mit Porsche, Formel 2-Werkseinsätze für BMW.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 1 Foto Jackie Stewart

»How are you, Jackie?«

Die Antwort ist leicht zu erraten, soeben hatte Mr. Stewart den Großen Preis von England gewonnen.

Es ist nur konsequent, dass der fünfte Band der »Car Racing«-Bücher den Fokus nicht nur auf den GrandPrix-Sport richtet, sondern auf die ganze Vielfalt des Motorsports. Das Racing wurde schillernder, die Formel 1 begann zu rauchen, Lotus opferte das traditionelle British Racing Green der rot-goldenen Gold-Leaf-Lackierung. Jackie Stewart und seine Helen zitierten in Sachen Mode das Hippie-Outfit mit langen Haaren und kurzen Röcken. Das Weltmeisterteam war freilich aus einem anderen Holz geschnitzt, der Holzhändler Ken Tyrrell präparierte und konstruierte so gute Rennwagen, dass Jackie Stewart 1969, 1971 und 1973 mit viel Übersicht im Cockpit Champion wurde.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 2 Buch

»Car Racing 1969« mit Texten von dem Motorsport-Experten Alain Pernot und dem ehemaligen Rennfahrer und Fotografen Manou Zurini ist der fünfte Band der Reihe, die mit dem Jahr 1965 beginnt. Der Bildband ist im Verlag Éditions Cercle d’Art erschienen.

Mit dem dritten Titel trat Stewart freiwillig ab. Vielen seiner Weggefährten war das während seiner aktiven Zeit nicht vergönnt. Sie ließen ihr Leben auf der Rennstrecke, so wie Jim Clark, Bruce McLaren, Jochen Rindt, Piers Courage, Joseph Siffert oder der als Stewarts Nachfolger bei Tyrrell auserkorene François Cevert.
Und Jacky Ickx? Gewann die 24 Stunden von Le Mans nach seiner Formel1-Karriere noch weitere fünf Mal und belegte auch bei der Rallye Paris-Dakar 1983 den ersten Platz, mit einem überaus robusten Mercedes-Benz 280 GE.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 3

Die Fotos dieser Geschichte stammen aus »Car Racing 1969«, dem fünften Bildband einer Jahrbuch-Serie des Verlags Cercle d’Art. Entstanden ist das Werk mit Texten von dem Motorsport-Experten Alain Pernot und dem ehemaligen Rennfahrer und Fotografen Manou Zurini in Zusammenarbeit mit der französischen Fotoagentur DPPI und der Uhrenmarke Richard Mille.

Der Hersteller von »Rennmaschinen für das Handgelenk« ist aufgrund der Auto-Leidenschaft seines gleichnamigen Gründers stark im Motorsport verwurzelt. Mit zahlreichen Sponsorings in verschiedenen Rennserien und der Gründung einer zunächst reinen Frauen-Equipe in Le Mans belohnt sich Richard Mille selbst, wie er sagt.

Das Buch »Car Racing 1969« können Sie hier bestellen: https://www.cercledart.com/produit/car-racing-1969/

Quelle: https://ramp.space/post/summer-of-69-motorsport-zwischen-glamour-und-tod

Promotion

Beantragen Sie noch heute die Platinum Card von American Express!

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

MOTORSPORT BETWEEN GLAMOUR AND DEATH

Text MICHAEL PETERSEN
·
Photos DPPI – DIFFUSION PRESSE PHOTO INTERNATIONAL
·
29/11/2022
The 2022 motorsport season is history. A good moment to look back - even a little further. To racing in 1969, for example. It is becoming more and more professional, faster and faster and more and more glamorous; drivers like Jackie Stewart or Jochen Rindt are adored by the fans like pop stars. But there is one thing the races are not: safer. A golden and dangerous era.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

July 2022: Jackie Stewart happily walks through the paddock of the British Grand Prix at Silverstone. Two months later, Jacky Ickx watches the Italian Grand Prix in Monza with great interest in the Ferrari pits. What connects the two? These famous racing drivers finished first and second in the 1969 World Drivers’ Championship. At the time, both were regarded as pioneers for more safety on the race tracks. And their passion for racing is still unbroken today.

Let’s go back 53 years. There were just eleven Formula 1 races in the world championship; in 2023 there would be 24! At that time, the world’s fastest racing drivers had time on their weekends off for other races: Formula 2, sports prototypes, racing touring cars. This gives the racing gentlemen a change of pace and a tidy bit of extra income. Jackie Stewart drove in Formula 2 in 1969, Jacky Ickx competed for the John Wyer team in the World Sports Car Championship on the weekends off from Grand Prix racing and won the closest Le Mans finish of all time against Porsche works driver Hans Herrmann in 1969 with the Gulf-Ford GT40. Jo Siffert is also very busy: Formula 1, World Sports Car Championship with Porsche, Formula 2 factory racing for BMW.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 1 Foto Jackie Stewart

»How are you, Jackie?«

The answer is easy to guess, Mr. Stewart had just won the British Grand Prix.

It is only consistent that the fifth volume of the “Car Racing” books focuses not only on GrandPrix racing, but on the whole variety of motorsport. Racing became more dazzling, Formula 1 began to smoke, Lotus sacrificed the traditional British Racing Green for the red and gold Gold Leaf livery. In terms of fashion, Jackie Stewart and his Helen cited the hippie outfit with long hair and short skirts. The world champion team, of course, was cut from a different cloth, the timber merchant Ken Tyrrell prepared and constructed such good racing cars that Jackie Stewart became champion in 1969, 1971 and 1973 with a great overview in the cockpit.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 2 Buch

“Car Racing 1969” with texts by motorsport expert Alain Pernot and former racing driver and photographer Manou Zurini is the fifth volume in the series that begins with the year 1965. The illustrated book is published by Éditions Cercle d’Art.

With the third title, Stewart voluntarily stepped down. Many of his companions were not granted this during his active time. They left their lives on the race track, like Jim Clark, Bruce McLaren, Jochen Rindt, Piers Courage, Joseph Siffert or François Cevert, who was chosen as Stewart’s successor at Tyrrell.

And Jacky Ickx? Won the 24 Hours of Le Mans five more times after his Formula 1 career and also took first place in the 1983 Paris-Dakar Rally, with an extremely robust Mercedes-Benz 280 GE.

MOTORSPORT ZWISCHEN GLAMOUR UND TOD BILD 3

The photos in this story come from “Car Racing 1969”, the fifth illustrated book in a yearbook series published by Cercle d’Art. The work, with texts by motorsport expert Alain Pernot and former racing driver and photographer Manou Zurini, was produced in collaboration with the French photo agency DPPI and the watch brand Richard Mille.

The manufacturer of “racing machines for the wrist” is strongly rooted in motorsport due to the car passion of its eponymous founder. With numerous sponsorships in various racing series and the founding of an initially all-women’s team in Le Mans, Richard Mille rewards himself, as he says.

You can order the book “Car Racing 1969” here: https://www.cercledart.com/produit/car-racing-1969/

Quelle: https://ramp.space/post/summer-of-69-motorsport-zwischen-glamour-und-tod

Promotion

Apply for the Platinum Card from American Express today!

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!