Go Sixt Logo black

Kathryn Sargent Atelier auf der Savile Row

Text Julin Brick
·
Fotos Kathryn Sargent, Archiv
·
02.08.2021
Hand in Hand mit seiner Frau auf der Londoner Herrenschneidermeile Savile Row bummeln kann für die, uns begleitende Frau rasch eintönig werden. In den Läden, in den Schaufenstern reiht sich Anzug an Anzug, Hemd an Hemd, Hut an Hut. Seit Jahrzehnten sind im Mayfair-Viertel die Ateliers zu finden, die sich der traditionellen Schneiderei perfekt sitzender Herrenanzüge verschrieben haben.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Nun aber wandelt sich auch in der Savile Row das Bild einer überwiegend männlichen und in der Zeit stehen gebliebenen Gesellschaft. Erkennbar prägen seit einigen Jahren eine neue, jüngere Generation das Geschäftsleben und Image – und diese Generation besteht vor allem aus Frauen. Eine Generation an Frauen, die Begeisterung für das Handwerk leben. Überwiegend junge Frauen wie Kathryn Sargent die sich durch ihr Talent und ihren Ehrgeiz den Respekt und die Aufmerksamkeit verdient haben.

Frauen stehen für neues Image

Die 39-Jährige ist zurzeit der prominenteste Beweis dafür. In dem Atelier, das sie sich mit einem weiteren Schneider teilt, wirkt die Frau mit dem herzförmigen Milchmädchen-Gesicht und dem strohblonden Bob wie ein Fremdkörper, umgeben von viel dunklem Holz, tannengrünen, gepolsterten Sofas und altherrenhafter Whisky-Atmosphäre. Nicht nur, dass sie als einzige Frau auf der Savile Row ein eigenes Atelier namens Kathryn Sargent Bespoke (6 Brook St) besitzt. Sie war auch die erste Frau, die die Position des „Head Cutter“ erreichte, des Atelierchefs. 1996 begann die gelernte Modedesignerin ihre Ausbildung im renommierten Unternehmen Gieves & Hawkes und arbeitete sich dort bis zum Head Cutter hoch. Als Cutter bezeichnet man diejenigen, die Kunden beraten, Maß nehmen und die Schneider anweisen. Bisher wurde diese verantwortungsvolle Rolle immer nur von Männern ausgefüllt. Entsprechend groß war die Aufmerksamkeit, als Kathryn Sargent zur ersten weiblichen Head Cutterin ernannt wurde. Dies bei einem so international bekannten Maßschneider wie Gieves & Hawkes, der Kunden wie Prinz Charles oder David Beckham in Anzüge kleidet.

Nachdem Kathryn Sargent viele Jahre bei Gieves & Hawkes tätig war, machte sie sich mit einem eigenen Atelier in London selbstständig. Und wie ganz selbstverständlich wird hier für eine weibliche Kundschaft von Hand Anzüge und Kostüme anfertigt.

24 Stunden in London

Londons Angebot an Sehenswürdigkeiten und Atraktivitäten ist wahrlich schwer zu überbieten. Unsere Redaktion nimmt Sie mit auf eine Tour 24 Stunden in London.

Tipp der Redaktion: Unweit von Kathryn Sargent entfernt können wir das Hotel Claridge’S (Brook Street) empfehlen. Ebenso in der Nähe und ein absolutes Muss für Freunde ausgewählter Teesorten ist Postcard Teas (9 Dering St)

Promotion

All das ist Kalifornien

zum Angebot >

campaigns

MERCEDES-BENZ VITO MIETEN

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

Kathryn Sargent Studio on Savile row

Text Julin Brick
·
Photos Kathryn Sargent, Archiv
·
20/09/2021
Strolling hand in hand with one's wife on London's Savile Row can quickly become monotonous for the woman accompanying us. In the shops, in the shop windows, suit follows suit, shirt follows shirt, hat follows hat. For decades, the Mayfair district has been home to ateliers dedicated to the traditional tailoring of perfectly fitting men's suits.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Now, however, the image of a predominantly male society that has stood still in time is also changing on Savile Row. For some years now, a new, younger generation has been shaping business life and image – and this generation is made up mainly of women. A generation of women who are passionate about their craft. Predominantly young women like Kathryn Sargent who have earned respect and attention through their talent and ambition.

Women stand for new image

The 39-year-old is currently the most prominent proof of this. In the studio she shares with another tailor, the woman with the heart-shaped milkmaid face and the straw-blond bob seems like a foreign body, surrounded by lots of dark wood, pine-green upholstered sofas and an old-man whisky atmosphere. Not only is she the only woman on Savile Row to own her own studio called Kathryn Sargent Bespoke (6 Brook St). She was also the first woman to reach the position of “head cutter”, the head of the studio. In 1996, the trained fashion designer began her training at the prestigious Gieves & Hawkes and worked her way up to Head Cutter. Cutters are those who advise customers, take measurements and instruct the tailors. Until now, this responsible role has only ever been filled by men. The attention was accordingly great when Kathryn Sargent was appointed the first female head cutter. This at such an internationally renowned bespoke tailor as Gieves & Hawkes, which dresses clients such as Prince Charles or David Beckham in suits.

After working at Gieves & Hawkes for many years, Kathryn Sargent set up her own atelier in London. And as if it were a matter of course, suits and costumes are made by hand here for a female clientele.

Tips from the GoSixt editorial team:

London’s range of sights and attractions is truly hard to beat. Our editors take you on a 24-hour tour of London.

Not far from Kathryn Sargent we can recommend the hotelClaridge’S (Brook Street). Also nearby and an absolute must for friends of selected teas is PostcardTeas (9 Dering St).

campaigns

RENT LUXURY CARS

see Promotion >

campaigns

RENT A BMW 3 SERIES

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!