Go Sixt Logo black

JENSON BUTTON: LIVING IN THE FASTLANE

Text Marko Knab
·
Fotos HACKETT
·
01.12.2022
2009 gewann Jenson Button die Weltmeisterschaft, 2017 beendete er seine Formel 1-Karriere – was allerdings nicht bedeutet, dass die Geschwindigkeit in seinem Leben keine Rolle mehr spielt. Im Gegenteil.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

„Mr. Button, Sie sind ein vielbeschäftigter Mann. An welchen Projekten arbeiten Sie aktuell?“ „Ich hätte ja nie gedacht, dass mein Leben nach der Formel 1 so hektisch bleiben würde, aber ich habe mehr zu tun als früher: Ich bin Moderator bei der Formel 1 und Markenbotschafter für das Williams-Team, außerdem Markenbotschafter für die Modemarke Hackett. Und ich habe eine eigene Automarke. Das ist eine Fahrzeug-Manufaktur, die Radford heißt und mit der wir klassisches Coachbuilding betreiben. Das bedeutet, wir bauen auf Basis eines Serienchassis maßgeschneiderte Fahrzeuge nach Kundenwünschen. Eine eigene Whisky-Marke namens Coachbuilt habe ich auch noch gegründet. Sie merken also, ich bin ziemlich beschäftigt. Es ist ja auch so, dass ich auch noch ein Privatleben mit meiner wunderbaren Frau und den zwei Kindern habe.“

„Holen Sie jetzt etwas nach, für das zuvor keine Zeit war?“

„Ja, zuvor war die Formel 1 mein Lebensinhalt. Klar muss man keinen Rennfahrer in der Formel 1 bemitleiden, es ist einer der besten Jobs, die es gibt – aber es frisst einen auf. Die Welt da draußen vergisst man irgendwann, alles dreht sich nur um das Rennenfahren. Du hast einen Manager, einen PR-Assistenten, einen persönlichen Assistenten, die Rechnungen werden bezahlt, deine Flüge gebucht – und was du isst, das bestimmt dein Physiotherapeut. In dieser kleinen Welt wird man nie erwachsen und verlässt sie genau in dem Alter, in dem man sie betrat. Als ich meine Formel 1-Karriere beendete, lernte ich, wie man Rechnungen zahlt. Ich weiß, wie blöd das klingt.“

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 1 jenson button

„Früher sind Sie um die Weltmeisterschaft gefahren, was treibt Sie heute an?“

„Ich liebe neue Herausforderungen, davon gab es in der Vergangenheit einige, aber die Mühe hat sich immer gelohnt. Die Menschen, mit denen ich jetzt zusammenarbeite – sei es bei Radford oder bei Coachbuilt Whisky –, ticken so wie ich. Das sind alles Leute, die mit Leidenschaft bei der Sache sind.“

 „Klingt nicht so, als würden Sie den Motorsport vermissen.“

„Wissen Sie, ich bin so viele Rennen gefahren und tue es ja auch immer noch. Der Grund, warum ich meine Formel 1-Karriere beendete, war der, dass ich andere Sachen ausprobieren und in anderen Serien fahren wollte. Ich bin nicht nur Formel 1-Pilot, sondern einfach Rennfahrer. Während der Jahre in Japan gewann ich zum Beispiel die Super GT-Meisterschaft, ich fuhr in Le Mans – was allerdings nicht so gut lief, aber sehr lehrreich war – und gerade unterschrieb ich für eine Saison im Nitro Rallyecross. Zehn Rennen rund um die Welt, Elektroautos mit 1.000 PS und Allradantrieb, viele Sprünge und alles auf losem Untergrund. Also das komplette Gegenteil zur Formel 1.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wie erleben Sie die Formel 1 im Augenblick?“

„Die vergangene Saison war sportlich gesehen eine der attraktivsten überhaupt. Alle dachten ja, es wäre mit den neuen Regeln so eine Art Zwischenjahr, aber sie wirkten sich sofort positiv auf das Racing aus. Die Rennen sind enger, die Autos können einander einfacher folgen. Überholen ohne DRS bleibt schwierig, aber macht ein Fahrer einen Fehler, kann der andere jetzt eher überholen. Die Autos sehen besser aus, man bekommt auch mehr von der Persönlichkeit der Fahrer mit, weil man sie auch außerhalb der Autos sieht. Das war anders, als ich in der Formel 1 war. Wir waren Kids, die für große Teams und Sponsoren fuhren, und wir mussten extrem darauf achten, wie wir uns vor der Kamera verhalten. Jetzt ist es viel entspannter. Es ist schön, zwei Teams zu haben, die an der Spitze um den Sieg kämpfen. Hoffentlich kommt da irgendwann auch noch Mercedes dazu. Die Formel 1 expandiert gerade, besonders hier in den USA. Vor allem muss aber das Racing gut sein – und das ist es.“

„Was halten Sie von der Expansion der Rennserie? Die wird ja im Hinblick auf den vollen Kalender kritisiert.“

„Wissen Sie, ich liebe den Sport wirklich, aber ich würde nicht mehr in der Formel 1 fahren wollen. 22 oder 23 Rennen pro Jahr sind einfach Wahnsinn, weil es so hart ist, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Man muss vor jedem Rennen die richtige Einstellung finden. Dafür zahlt man einen Preis, das habe ich auch irgendwann gemerkt, wenn ich ehrlich bin.“

„Wie war es dann auszusteigen?“

„Die ersten Jahre waren schon schwierig. Das Racing in Japan machte Spaß, und ich hatte meine Freundin und spätere Ehefrau, aber ich wusste nicht, wohin es mich beruflich verschlagen würde. Als es aber mit Radford Motors losging, dachte ich: Wow, hier kann ich mich wirklich reinhängen, ich kann etwas entwickeln, das mir Spaß macht.“

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 2 jenson button

„Welche Funktion haben Sie bei Radford Motors sonst noch? Sind Sie Testfahrer?“

„Tatsächlich teste ich, ja. Ich entwickle das Fahrzeug auf Basis des Lotus Evora so, dass es die Kunden später selbst fahren und vor allem auch genießen können.“

„Mit Ihren langjährigen Verbindungen zu Autoherstellern hätten Sie doch sicher auch dort ein eigenes Sondermodell gestalten können. Wieso haben Sie sich dazu entschlossen, mit Radford einen eigenen Weg zu gehen?“

„Weil ich etwas Besonderes mit den Autos anstellen will. Klar, man kann zu einem Hersteller gehen und seinen Supersportwagen für irre viel Geld in einer besonderen Farbe lackieren lassen. Bei uns ist das ein bisschen anders: Du willst die Lufteinlässe an der Seite anders geformt haben? Kein Problem. Die Front gefällt dir nicht, du brauchst andere Lichter oder andere Heckflügel? Auch kein Thema. Genau darum geht es ja beim Coachbuilding.“

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 3 jenson button

Radford Type 62-2. Credit: Radford Motors

„Wie läuft das konkret ab?“

„Es ist eine Frage von Zeit und Geld, auch beim Interieur. Will jemand einen Einsitzer, richten wir das ein. Auch ein großer V8-Motor ist kein Hindernis. Deswegen finde ich das Coachbuilding spannend, und es ist auch der Grund, warum es in den 1940er- bis 1960er-Jahren so gut lief: Man bestellte bei Rolls-Royce oder Bentley ein Chassis und konnte sich bei Mulliner, Radford oder Cooper ein maßgeschneidertes Auto bauen lassen.“

„Was bedeutet da Luxus für Sie?“

„Keine einfache Frage, das ist ja ein weites Feld. Für mich bedeutet Luxus aber so viel wie Individualität, also etwas zu haben, das andere so nicht besitzen.“

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 4 jenson button

„Sprechen wir über Mode: Hackett und Jenson Button, wie passt das zusammen?“

„Wissen Sie, ich bin Brite – und mag den Gedanken, als Gentleman aufzutreten. Oder zumindest zu denken, dass ich einer wäre! (lacht) Ich liebe es, mich gut anzuziehen, einen schönen Anzug zu tragen und smart aufzutreten. Ich glaube, dass ein guter Anzug einem Mann Selbstvertrauen schenkt – und ein schlecht sitzender Anzug wiederum dem Selbstvertrauen schaden kann.“

„Sie können uns sicherlich sagen, was den klassischen britischen Stil ausmacht.“

„Es sind die kleinen, aber feinen Details. So etwas wie Manschettenknöpfe – oder Schuhe. Meiner Ansicht nach steht und fällt ein Outfit mit den Schuhen.“

„Aber Sie tragen vermutlich nicht ständig einen Anzug.“

„Nein, ich fliege sehr viel und brauche bequeme Kleidung wie Trainingsanzüge, und auch da hat Hackett eine Kollektion. Die Sachen sind unglaublich komfortabel. Was hinzukommt: Ich muss mich ständig umziehen. Haben Sie Kinder? Wenn Sie welche haben, wissen Sie, dass stündlich Schokolade oder Milch oder sonst was auf der Kleidung landet. Aus irgendwelchen Gründen essen meine Kinder gerne den halben Garten auf und … na ja wie gesagt, ich ziehe mich ständig um.“

Quelle: https://ramp.space/post/jenson-button-living-in-the-fastlaneGO SIXT

Promotion

Natürliche Schönheit aus dem Herzen Südtirols

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

JENSON BUTTON: LIVING IN THE FASTLANE

Text Marko Knab
·
Photos HACKETT
·
01/12/2022
In 2009 Jenson Button won the world championship, in 2017 he ended his Formula 1 career - but that doesn't mean that speed no longer plays a role in his life. On the contrary.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

“Mr Button, you are a busy man. What projects are you currently working on?” “I never thought my life would stay so hectic after Formula 1, but I have more to do than before: I’m a presenter for Formula 1 and a brand ambassador for the Williams team, as well as a brand ambassador for the fashion brand Hackett. And I have my own car brand. It’s a vehicle manufacturing company called Radford, with which we do classic coachbuilding. That means we build customised vehicles based on a series chassis according to the customer’s wishes. I also founded my own whisky brand called Coachbuilt. So you can see I’m pretty busy. It’s also the case that I also have a private life with my wonderful wife and two children.”

“Are you now catching up on something you didn’t have time for before?”

“Yes, before, Formula 1 was my purpose in life. Sure, you don’t have to feel sorry for any racing driver in Formula 1, it’s one of the best jobs there is – but it eats you up. You forget about the outside world at some point, everything revolves around racing. You have a manager, a PR assistant, a personal assistant, the bills get paid, your flights get booked – and what you eat is decided by your physio. You never grow up in that little world and you leave it at exactly the age you entered it. When I finished my Formula 1 career, I learned how to pay bills. I know how stupid that sounds.”

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 1 jenson button

“You used to race for the world championship, what drives you today?”

“I love new challenges, there have been a few of those in the past, but the effort has always been worth it. The people I work with now – whether it’s at Radford or Coachbuilt Whisky – tick like me. They are all people who are passionate about what they do.”

“It doesn’t sound like you miss motorsport.”

“You know, I raced so many times and I still do. The reason why I ended my Formula 1 career was because I wanted to try other things and race in other series. I’m not just a Formula 1 driver, I’m just a racing driver. During the years in Japan, for example, I won the Super GT championship, I raced in Le Mans – which didn’t go so well but was very educational – and I just signed for a season in nitro rallycross. Ten races around the world, electric cars with 1,000 hp and four-wheel drive, lots of jumps and everything on loose surfaces. So it’s the complete opposite of Formula One.”

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

“How do you experience Formula 1 at the moment?”

“Last season was one of the most attractive ever in terms of sport. Everyone thought it would be a kind of interim year with the new rules, but they immediately had a positive effect on racing. The races are closer, the cars can follow each other more easily. Overtaking without DRS remains difficult, but if one driver makes a mistake, the other can now overtake more easily. The cars look better, you also get more of the personality of the drivers because you see them outside the cars. It was different when I was in Formula 1. We were kids driving for big teams and sponsors and we had to be extremely careful how we behaved in front of the camera. Now it’s much more relaxed. It’s nice to have two teams fighting for victory at the top. Hopefully Mercedes will join them at some point. Formula 1 is expanding right now, especially here in the US. But above all, the racing has to be good – and it is.”

“What do you think about the expansion of the racing series? After all, it’s been criticised in terms of the full calendar.”

“You know, I really love the sport, but I wouldn’t want to race in Formula 1 anymore. 22 or 23 races a year is just insane because it’s so hard, not only physically but also mentally. You have to find the right attitude before each race. You pay a price for that, I realised that at some point too, if I’m honest.”

“What was it like to drop out then?”

“The first few years were already difficult. Racing in Japan was fun, and I had my girlfriend and later wife, but I didn’t know where I was going professionally. But when it started with Radford Motors, I thought, wow, I can really get involved here, I can develop something that I enjoy.”

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 2 jenson button

“What other function do you have at Radford Motors? Are you a test driver?”

“As a matter of fact, I test, yes. I develop the vehicle based on the Lotus Evora so that customers can later drive it themselves and, above all, enjoy it.”

“With your long-standing connections to car manufacturers, surely you could have designed your own special model there too. Why did you decide to go your own way with Radford?”

“Because I want to do something special with the cars. Sure, you can go to a manufacturer and have your supercar painted in a special colour for crazy money. With us it’s a bit different: you want the air intakes on the side to be shaped differently? No problem. You don’t like the front, you need different lights or different rear wings? That’s not an issue either. That’s what coachbuilding is all about.”

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 3 jenson button

Radford Type 62-2. Credit: Radford Motors

“How does that work specifically?”

“It’s a question of time and money, including the interior. If someone wants a single-seater, we’ll set that up. Even a big V8 engine is not an obstacle. That’s why I find coachbuilding exciting, and it’s also why it did so well in the 1940s to 1960s: You’d order a chassis from Rolls-Royce or Bentley and you could have a bespoke car built by Mulliner, Radford or Cooper.”

“What does luxury mean to you?”

“Not an easy question, it’s a wide field. But for me luxury means something like individuality, that is, having something that others don’t have like that.”

JENSON BUTTON LIVING IN THE FASTLANEAUFMACHER BILD 4 jenson button

“Let’s talk about fashion: Hackett and Jenson Button, how does that fit together?”

“You know, I’m British – and I like the idea of appearing as a gentleman. Or at least thinking that I am one! (laughs) I love dressing well, wearing a nice suit and appearing smart. I believe that a good suit gives a man confidence – and an ill-fitting suit, in turn, can damage confidence.”

“Surely you can tell us what makes classic British style?”

“It’s the small but fine details. Something like cufflinks – or shoes. In my opinion, an outfit stands or falls with the shoes.”

“But you probably don’t wear a suit all the time.”

“No, I fly a lot and need comfortable clothes like tracksuits, and Hackett has a collection there too. The stuff is incredibly comfortable. What’s added: I have to change all the time. Do you have children? If you have any, you know that chocolate or milk or whatever ends up on the clothes every hour. For some reason my kids like to eat up half the garden and … well like I said, I’m constantly changing.”

Source: https://ramp.space/post/jenson-button-living-in-the-fastlaneGO SIXT

Promotion
AmEx hotel bed

Upgrade now: The Platinum Card made of metal.

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!