Go Sixt Logo black

Happy Birthday „Chanel N°5”!

Text Nathalie Degen / Retrowelt
·
Fotos Courtesy of Chanel
·
02.09.2021
Vor 100 Jahren wurde der erfolgreichste Damenduft aller Zeiten, Chanel N° 5, erfunden. Laut Schätzungen wird weltweit alle 30 Sekunden ein Flakon verkauft. Was macht diesen Duft so erfolgreich? Um diese Frage zu beantworten, sollte man die Entstehung eines Parfüms betrachten.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Der Duft setzt sich aus drei unterschiedlichen Noten zusammen:  Kopfnote, Herznote und Basisnote. Die Kopfnote ist die, die uns im Geschäft überzeugt, das Parfüm zu kaufen. Sie gibt den ersten Eindruck, den man durch Auftragen und beim Riechen erhält. Die Herznote zeigt einem mehrere Stunden später, wie sich das Parfüm mit dem eigenen Körpergeruch verbindet. Daher werden hier häufig blumige Noten verwendet. Die Basisnote ist für den langanhaltenden Geruch verantwortlich. Sie ist in der Regel eine eher schwere Verbindung, in der teilweise auch tierische Moschusaromen eingesetzt werden. Man unterscheidet diese drei Noten ganz klar voneinander. Ob uns ein Duft so gut gefällt, dass wir ihn häufig nutzen, dafür ist eher die Herz- und Basisnote entscheidend als die spontane Entscheidung nach der Kopfnote im Geschäft.

Und woraus besteht Chanel N° 5? Dazu gehen wir zurück an den Ursprung. Chanel N° 5 wurde von Ernest Beaux, ehemaliger französischer Chemiker und Parfümeur des russischen Zarenhofes, kreiert. An die 80 Essenzen sollen es sein, die er dazu verwendete. Einige Quellen sprechen inzwischen nur von 31, aber selbstverständlich gehört auch das zum Mythos: Die genaue Rezeptur liegt im Safe. Bekannt ist: Die Kopfnote wird von einem strahlend frischen, leicht metallisch und wachsig-rauchigen Aldehyd-Komplex dominiert, mit seinen typischen Anklängen an Rosenblätter und Orangenschalen. Die zitrusartigen Facetten werden durch Bergamottöl, Linalool und Petitgrainöl aufgenommen und unterstrichen. Die Herznote wird unter anderem von den Dufteckpfeilern Jasmin, Rose, Maiglöckchen, Iris-Butter und Ylang-Ylang-Öl aufgespannt. Weitere Bestandteile sind Mairose, Neroli-Essenz und brasilianische Tonkabohnen. Nuanciert wird dieser Duft durch Sandelholz- und Patchouliöl. Vanillin, Coumarin und Storax leiten dann zum betont sinnlichen Moschus-Komplex über, der im Schlussakt der Komposition das Thema bestimmt und im Original von 1921 aus echten Moschusanteilen bestand. So entstand eine enorm breite Duftnote. Seine Besonderheit, da sind sich die Fachleute einig, erhielt das Parfum durch die chemisch erzeugten Aldehyde – dehydrierte Alkohole aus Blütennuancen, die den Duft in der Kopfnote auf besondere Weise zur Entfaltung bringen. Es ist also auch jene neuartige Mischung aus Natürlichkeit und Künstlichkeit, die Chanel N°5 revolutionär machte.


Monsieur Mul und Chanel verbindet ein höchst exklusiver Vertrag

Interessant ist, dass Chanel bis heute damit wirbt, dass bei der Herstellung natürliche Extrakte von Jasmin und Mairose verwendet werden, die in Grasse bei Monsieur Mul angebaut werden. Jeder Tropfen Rosenessenz im meistverkauften Parfum der Welt stammt von seinen fünf Hektar Land. Warum gerade von dort? Ganz einfach: Muls Rosa centifolia  – so der exakte botanische Name – ist die beste Rosenblüte der Welt. „Düfte sind etwas Immaterielles und doch haben sie viel mit Handwerk zu tun“, erklärt der Franzose Olivier Polge, der die Welt der Düfte von Kindesbeinen an kennt. Sein Vater Jacques Polge war 37 Jahre lang Hausparfümeur bei Chanel. Wenn Oliver Polge heute aus dem Fenster blickt, schaut er auf die vielen Blumenfelder, welche die alteingesessene Familie Mul exklusiv für die Parfumkreationen von Chanel bewirtschaftet.

Joseph Mul, sein Sohn Fabrice und seine Familie herrschen über jenes Land, auf denen die Stöcke der Mairose wachsen. Seit bald dreißig Jahren werden hier, nur im Frühling, jene Blüten geerntet und in einer unweit der Blumenfelder stehenden Extraktionsanlage zu einem hochkonzentriertem Extrakt verarbeitet, das ausschließlich in den Extraits-de-Parfum von Chanel zum Einsatz kommt. Aus 400 Kilogramm Rosenblüten entstehen am Ende 600 Gramm Rosen-Absolue. Ab Sonnenaufgang sind die Pflücker auf den Rosenfeldern unterwegs, um die frischen, überaus empfindlichen Blüten zu ernten, welche sich erst bei Tageslicht vollkommen öffnen. Die Zeit drängt, denn die Rose blüht nur einmal im Jahr und die Ernte muss innerhalb von knapp vier Wochen eingebracht werden. Alles muss zügig vonstattengehen, die empfindlichen Blüten müssen innerhalb weniger Stunden vom Sammelkorb in die nahe gelegene Fabrik transportiert werden.

Der Wind trägt den Duft heran. Die Kulisse wirkt, als sei sie einem französischen Bilderbuch entsprungen, und doch ist sie die Wiege eines Parfumgiganten. Doch bei aller Begeisterung nimmt die Rose eine Nebenrolle bei Chanel ein, denn: „Düfte von Chanel verkörpern nicht eine einzelne Blüte, sondern stets ein Bouquet.“ Und das besteht vornehmlich aus roten Blüten. Die Farbgebung geht zurück auf die florale Vorliebe von Madame Chanel, seit sie 1921 mit dem Parfumeur Ernest Beaux das legendäre „Chanel N°5“ mit Neroli, Jasmin und Mairosen aus Grasse kreierte und es namentlich dem Datum widmete, an dem ihre neuen Kollektionen präsentiert wurden.  

Parfüme sind etwas, was das Leben schöner macht   

Nichts lag der Modeschöpferin Gabrielle „Coco“ Chanel zunächst ferner, als Frauen neben schicken Kleidern und Blusen auch noch mit einem Duft zu versehen. „Frauen parfümieren sich nur, wenn sie schlechte Gerüche zu verbergen haben“, lautet eines der vielen von ihr überlieferten Bonmots. Ihre rigide Haltung änderte Chanel, als sie in Cannes Ernest Beaux kennenlernte. Chanel beauftragte Beaux, als Weihnachtsgeschenk für ihre Kundinnen ein Parfum zu kreieren, das ursprünglich nur auf 100 Fläschchen limitiert sein sollte. Als dann die Nachfrage nach dem außergewöhnlichen Duft immer größer wurde, kam das Parfum 1922 auch in den Handel. Ernest Beaux hatte in seinem Labor in Cannes zehn Proben vorbereitet:  Das Fläschchen, das Chanel am meisten zusagte, trug die Aufschrift „Nummer 5“. „Das wird sehr teuer, nichts ist teurer als Jasmin“, warnte Beaux sie der Legende nach, doch Chanels Antwort soll geulautet haben: „Dann geben Sie bitte noch etwas mehr Jasmin hinzu. Ich will es zum teuersten Parfüm der Welt machen.“ Es blieb bei der Nummer 5, schließlich passte die auch ganz gut zu dem Datum 5. Mai, an dem Coco Chanel für gewöhnlich der Öffentlichkeit ihre neuen Kollektionen präsentierte. Außerdem sah sie die Fünf als ihre persönliche Glückszahl an. Reine Zahlenmagie war also verantwortlich für den einprägsamen Namen – wer nach Chanel N° 1, 2, 3 oder 4 fahndet, wird erfolglos bleiben. 

Coco Chanel: Die Designerin, deren Namen man bis heute kennt, schuf revolutionäre Mode und schrieb Parfümgeschichte

Schönheit, Luxus und Extravaganz: Dafür stand und steht Chanel N°5 seit Beginn. Ab den 50er-Jahren ließ man dieses Image auch in Werbekampagnen in Szene setzen. Bis heute engagiert der Konzern bekannte Schauspielerinnen und Models als Gesicht für die Marke. Ali McGraw, Lauren Hutton, Candice Bergen, Nicole Kidman und immer wieder Catherine Deneuve standen mit dem berühmten Fläschchen vor der Kamera von Fotografinnen und Fotorgrafen wie Richard Avedon, Helmut Newton, Irving Penn und Bettina Rheims. Ein Coup gelang im Jahr 2012: Mit Brad Pitt stand erstmals ein Mann für ein Damen-Parfum Modell. Für alle gilt: Chanel N°5 steht seit Generationen für Eleganz und französische Haute Parfümerie, für Sinnlichkeit und Stärke. Und so gilt auch im Jubiläumsjahr: Chanel N°5 ist weit mehr als „nur“ ein Duft.

Im Internet sind herrlich atmosphärische Bilder der Rosenplantagen zu sehen. Meist veröffentlicht von Personen, die im Jahre 2016 von Chanel zum Besuch der Plantage eingeladen waren. Eine absolute Ausnahme. Denn Joseph Mul bietet keine Besichtigungen an, die Lage seiner Rosenfelder ist geheim.

Tipp der Go-Sixt Redaktion:

In der näheren Umgebung von Grasse gibt es eine Vielzahl an kleineren Unternehmen wie beispielsweise Domaine de Manon (Inhaberin Carole Biancalana ist Lieferantin für Dior), die solche Plantagenführungen anbieten.

Und im kleinen Hotel La Bellaudiere erwartet Sie, in der französischen Hauptstadt des Parfüms ein umgebautes Haus aus dem 16. Jahrhundert.

Zum Thema Düfte gibt es weiterführende Informationen in den Gärten des Musée international de la Parfumerie in Mouans-Sartoux. Hier werden nicht nur sämtliche Pflanzen angebaut, die zur Parfümherstellung benötigt werden, vor Ort bekommt man auch herrliche Hintergrundinformationen zu den Rosensorten der Pays de Grasse.

Den Ort Grasse erreicht man ab Cannes in weniger als einer Stunde. Ideal dafür wäre einerseits ausreichend Zeit für den Blick abseits der Route und anderseits ein Cabrio für die Reise. Und das Cabrio dafür gibt es hier bei Sixt.

Promotion
AmEx hotel bed

Jetzt upgraden: Die Platinum Card aus Metall.

zum Angebot >

Promotion

Beantragen Sie noch heute die Platinum Card von American Express!

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

Happy Birthday „Chanel N°5”!

Text Nathalie Degen / Retrowelt
·
Photos Courtesy of Chanel
·
20/09/2021
100 years ago, the most successful women's fragrance of all time, Chanel N° 5, was invented. According to estimates, a bottle is sold every 30 seconds worldwide. What makes this fragrance so successful? To answer this question, one should look at the creation of a perfume.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

The fragrance is composed of three different notes:  Top note, heart note and base note. The top note is the one that convinces us in the store to buy the perfume. It gives the first impression that you get by applying it and smelling it. The heart note shows you several hours later how the perfume combines with your own body odor. Therefore, floral notes are often used here. The base note is responsible for the long-lasting smell. It is usually a rather heavy compound in which animalic musk aromas are sometimes used. There is a very clear distinction between these three notes. Whether we like a fragrance so much that we use it frequently, the heart and base notes are more decisive for this than the spontaneous decision after the top note in the store.

And what is Chanel N° 5 made of? For that, let’s go back to the origins. Chanel N° 5 was created by Ernest Beaux, former French chemist and perfumer to the Russian Tsar’s court. It is said that he used around 80 essences. Some sources now speak of only 31, but of course this is also part of the myth: the exact recipe lies in the safe. What is known is that the top note is dominated by a radiantly fresh, slightly metallic and waxy-smoky aldehyde complex, with its typical hints of rose petals and orange peel. The citrusy facets are picked up and underscored by bergamot oil, linalool and petitgrain oil. The heart notes are spanned by the fragrance pillars of jasmine, rose, lily of the valley, iris butter and ylang-ylang oil, among others. Other ingredients include may rose, neroli essence and Brazilian tonka beans. This fragrance is nuanced by sandalwood and patchouli oils. Vanillin, coumarin and storax then lead to the emphatically sensual musk complex, which determines the theme in the final act of the composition and in the original from 1921 consisted of real musk components. The result is an enormously broad fragrance note. Experts agree that the perfume got its special character from the chemically produced aldehydes – dehydrated alcohols from floral nuances that bring out the scent in the top note in a special way. So it is also that novel blend of naturalness and artificiality that made Chanel N°5 revolutionary.


Monsieur Mul and Chanel have a highly exclusive contract…

Interestingly, to this day Chanel advertises that it uses natural extracts of jasmine and May rose grown in Grasse by Monsieur Mul in its production. Every drop of rose essence in the world’s best-selling perfume comes from his five acres of land. Why from there in particular? Simple: Mul’s Rosa centifolia – its exact botanical name – is the best rose flower in the world. “Fragrances are something intangible and yet they have a lot to do with craftsmanship,” explains Olivier Polge, a Frenchman who has known the world of fragrances since childhood. His father Jacques Polge was Chanel’s in-house perfumer for 37 years. Today, when Oliver Polge looks out of the window, he looks at the many flower fields that the long-established Mul family cultivates exclusively for Chanel’s perfume creations.

Joseph Mul, his son Fabrice and his family rule over the land where the May rose bushes grow. For almost thirty years, these blossoms have been harvested here, only in spring, and processed in an extraction plant not far from the flower fields into a highly concentrated extract that is used exclusively in Chanel’s Extraits-de-Parfum. In the end, 400 kilograms of rose blossoms produce 600 grams of rose absolute. From sunrise, the pickers are out in the rose fields to harvest the fresh, extremely delicate blossoms, which only open fully in daylight. Time is short, because the rose only blooms once a year and the harvest must be brought in within four weeks. Everything has to happen quickly, the delicate blossoms have to be transported from the collection basket to the nearby factory within a few hours.

The wind carries the fragrance. The setting looks as if it has sprung from a French picture book, and yet it is the cradle of a perfume giant. But despite all the enthusiasm, the rose takes a secondary role at Chanel, because: “Chanel fragrances do not embody a single flower, but always a bouquet. “And that consists primarily of red blossoms. The colouring goes back to Madame Chanel’s floral preference since she created the legendary “Chanel N°5” with neroli, jasmine and May roses from Grasse with perfumer Ernest Beaux in 1921, dedicating it by name to the date on which her new collections were presented.  

Perfumes are something that makes life more beautiful   

Nothing was further from fashion designer Gabrielle “Coco” Chanel’s mind at first than to provide women with a fragrance in addition to chic dresses and blouses. “Women only wear perfume when they have bad smells to hide,” is one of the many bon mots she passed down. Chanel changed her rigid attitude when she met Ernest Beaux in Cannes. Chanel commissioned Beaux to create a perfume as a Christmas gift for her clients, which was originally to be limited to only 100 bottles. As the demand for the extraordinary fragrance grew, the perfume went on sale in 1922. Ernest Beaux had prepared ten samples in his laboratory in Cannes:  The vial that most appealed to Chanel was labeled “Number 5.” “This will be very expensive, nothing is more expensive than jasmine,” Beaux warned her, according to legend, but Chanel’s reply is said to have been, “Then please add some more jasmine. I want to make it the most expensive perfume in the world.” She stuck with the number 5, after all, it suited the date May 5, when Coco Chanel usually presented her new collections to the public. She also considered five to be her personal lucky number. So pure number magic was responsible for the catchy name – anyone looking for Chanel N° 1, 2, 3 or 4 will be unsuccessful. 

Coco Chanel: the designer whose name is still known today created revolutionary fashion and wrote perfume history

Beauty, luxury and extravagance: this is what Chanel N°5 has stood for since the beginning. From the 1950s onwards, this image was also used in advertising campaigns. To this day, the company hires famous actresses and models as the face of the brand. Ali McGraw, Lauren Hutton, Candice Bergen, Nicole Kidman and again and again Catherine Deneuve stood with the famous bottle in front of the camera of photographers like Richard Avedon, Helmut Newton, Irving Penn and Bettina Rheims. A coup was achieved in 2012: Brad Pitt was the first man to model a women’s perfume. For generations, Chanel N°5 has stood for elegance and French haute perfumery, for sensuality and strength. And so, in this anniversary year, Chanel N°5 is far more than “just” a fragrance.

Wonderfully atmospheric pictures of the rose plantations can be seen on the internet. Mostly published by people who were invited by Chanel to visit the plantation in 2016. An absolute exception. Because Joseph Mul does not offer tours, the location of his rose fields is secret.

Tip from the GoSixt editorial team:

In the vicinity of Grasse, there are a number of smaller companies such as Domainede Manon (owner Carole Biancalana is a supplier for Dior) that offer such plantation tours.

And at the small hotel La Bellaudiere, a converted 16th century house awaits you in the French capital of perfume.

For more information on fragrances, visit the gardens of the Musée international de laParfumerie in Mouans-Sartoux. Not only are all the plants needed for perfume production grown here, but you can also get wonderful background information on the rose varieties of the Pays de Grasse.

The place Grasse can be reached from Nice in less than an hour. Ideal for this would be on the one hand enough time for the view off the route and on the other hand a convertible for the trip. And the convertible directly at the airport is available here at Sixt.

campaigns

PASSENGER VAN RENTAL

see Promotion >

campaigns

RENT & TEST AN ELECTRIC CAR

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!