Go Sixt Logo black

GUNTER SACHS: LEBEN ALS KUNST

Text ALFRED RZYSKI
·
Fotos GETTY IMAGES
·
16.11.2022
Mitte November 2022 wäre Gunter Sachs 90 Jahre alt geworden. Wir blicken zurück auf das Leben des Playboys – denn das war alles andere als gewöhnlich. Auch nach High-Society-Maßstäben, denn selten sah man so einen Lebemann, der gleichzeitig so gelehrt war. Vier Fakten und Anekdoten rund um den Mitbegründer des Saint-Tropez-Hypes.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Der Opel-Urenkel – ob Gunter Sachs selbst je einen Opel besaß? Wir wissen es nicht und zweifeln hier mal gepflegt daran. In den 1960er-Jahren des Wirtschaftswunders war sich Sachs nämlich sicher: der Hubschrauber ist das Accessoire für Frau und Mann von Welt an der Cote d‘Azur. Das Denken in großen Maßstäben lag dabei aber offensichtlich in der Familie: sein Urgroßvater Adam Opel beschleunigte Fahrzeuge ja auch schon mit Raketen.

Der Mathematiker & Sportler:

Einen Millionenerbe, der Saint-Tropez liebt und sein Leben in vollsten Zügen (aus-)lebt? Schnell könnte man Sachs verurteilen – aber man täte ihm Unrecht damit. Schließlich studierte er Mathematik und Wirtschaft – und beendete die Studien. In Stuttgart wiederum lernte er bei der Firma Bosch Feinmechaniker. Ach ja – Bobpilot war er in seiner Jugend auch. Und dann waren da ja auch noch die Kunst, die Fotografie und das Filmen.

https://youtu.be/IEprYLdZyxQ

Der Kunstsammler und Fotograf:

Vielseitig, vielseitiger, Gunter Sachs: So könnte man das Leben des Wahlschweizers in drei Worten Zusammenfassen. Denn neben seiner akademischen Karriere und dem weltmännischen Playboy-Leben bestach er auch mit Kunstverständnis und Kreativität: Freundschaften mit Andy Warhol, Roy Lichtenstein oder Jean Fautrier zeugen davon. Dass Warhol und Lichtenstein auch sein Appartement in St.Moritz dekorierten? Selbstredend. Aber auch Sachs höchstpersönlich sprühte vor Kreativität und galt als renommierter Fotograf und Filmemacher. Für seinen Wintersport-Film »Happening in White« aus dem Jahr 1970 wurde er mit Lob und Preisen überhäuft.

Der Playboy:

Was gibt es in Sachen »Playboy« noch über jemanden zu sagen, der seinerzeit drei Jahre mit Brigitte Bardot verheiratet war? Wenig. Wir versuchen es dennoch: Auf Augenhöhe und mit Niveau begegnete er den Menschen und vor allem Frauen, feierte zu seinen besten Zeiten Partys, die 72 Stunden dauerten, und erhob nebenbei noch St. Tropez zum Mekka für die Beletage. Lässig, aber elegant. Sein Stil dabei? Unverkennbar, wie er selbst: Oft war er mit offenem, blauem Hemd zu sehen, kombiniert mit weißer Hose – und selbstverständlich barfuß.

Quelle: https://ramp.space/post/gunter-sachs-leben-als-kunst

Die Redaktion empfiehlt Ihnen folgende lesenswerte Berichte bei GO SIXT aus der Welt High Society:

Promotion

Beantragen Sie noch heute die Platinum Card von American Express!

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

GUNTER SACHS: LIFE AS ART

Text ALFRED RZYSKI
·
Photos GETTY IMAGES
·
16/11/2022
In mid-November 2022, Gunter Sachs would have turned 90. We take a look back at the playboy's life - for it was anything but ordinary. Even by high-society standards, for rarely has one seen such a bon vivant who was at the same time so erudite. Four facts and anecdotes about the co-founder of the Saint-Tropez hype.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

The Opel great-grandson – whether Gunter Sachs himself ever owned an Opel? We don’t know, and we’ll cast some doubt on it here. In the 1960s of the economic miracle, Sachs was sure that the helicopter was the accessory for the man and woman of the world on the Cote d’Azur. But thinking on a large scale obviously ran in the family: his great-grandfather Adam Opel also accelerated vehicles with rockets.

The mathematician & sportsman:

A millionaire heir who loves Saint-Tropez and lives his life to the fullest? One could quickly condemn Sachs – but one would be doing him an injustice. After all, he studied mathematics and economics – and finished his studies. In Stuttgart, he trained as a precision mechanic at Bosch. Oh yes – he was also a bobsleigh pilot in his youth. And then there was art, photography and film.

https://youtu.be/IEprYLdZyxQ  

The art collector and photographer:

Versatile, versatile, Gunter Sachs: that’s how the life of the Swiss by choice could be summed up in three words. For in addition to his academic career and suave playboy life, he also impressed with his understanding of art and his creativity: friendships with Andy Warhol, Roy Lichtenstein and Jean Fautrier bear witness to this. That Warhol and Lichtenstein also decorated his flat in St.Moritz? That goes without saying. But Sachs himself was also bursting with creativity and was considered a renowned photographer and filmmaker. He was showered with praise and prizes for his 1970 winter sports film “Happening in White”.

The Playboy:

When it comes to “Playboy”, what else is there to say about someone who was married to Brigitte Bardot for three years at the time? Little. We’ll try anyway: he met people and above all women at eye level and with class, celebrated parties that lasted 72 hours in his best days, and at the same time elevated St. Tropez to a Mecca for the upper class. Casual, but elegant. His style? Unmistakable, like himself: He was often seen with an open blue shirt, combined with white trousers – and barefoot, of course.

Source: https://ramp.space/post/gunter-sachs-leben-als-kunst

campaigns

SIXT Sports & Luxury Cars

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!