Go Sixt Logo black

GOURMETERLEBNIS TEGERNSEE

Text ST. ANTONY WEINGUT
·
Fotos ST. ANTONY WEINGUT, PR
·
14.10.2022
Willkommen in der bayrischen Erlebniswelt für Gourmets. Am Tegernsee wird GENUSS groß geschrieben. Mit traditionellen Lieblingsgerichten, erlesener Spitzenküche, bewusster Regionalität und hand‘gmachten Schmankerln. Ob Fisch oder Wild, Berghütte oder Seeblick.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

„Der Tegernsee erinnert irgendwie an Sylt. Nur mit Bergen. Und ohne Meer.“
Die Genuss-Region zwischen München und Salzburg lockt Touristen mit außergewöhnlichen Hotels, innovativen Restaurantkonzepten und ganz viel bayerischem Charme.

Kaviar Doppelmagnum und Hubschrauber-Transfer

Kurz nach Übernahme der Fischerei-Geschäftsführung ließ sich der damals 31-jährige von Preysing im Münchner Merkur wie folgt zitieren: „Etwas frischen Wind will ich auch reinbringen. Vor allem, was den Betrieb des Bistros betrifft.“ Dieses Versprechen hat er gehalten. In den Sommermonaten ist das Bistro restlos ausgebucht. Hummerschwänze, Kaviar und Champagner ziehen nicht nur die Münchener Gesellschaft an. Auch der Hamburger, Düsseldorfer und Frankfurter Geldadel fühlt sich im Fischerei-Bistro wohl. Aber nur, wenn er eine Woche vorher reserviert hat. Sonst bleibt die Tür genauso verschlossen wie die Magnumflasche Comtes de Champagne.

Tegernsee Bild 1.jepg

Auf ein Helles

Zurück auf Seehöhe empfiehlt sich zunächst eine großzügig belegte Scheibe Würzlaib mit einem frisch gebrühten Kaffee bei Aran. Direkt am See. Schöner snacken geht kaum. Auf dem Weg von Tegernsee nach Rottach-Egern gibt es noch einen Zwischenstopp, der einfach dazugehört: das Bräustüberl Tegernsee. Ein Treffpunkt für Jung und Alt. Für Touristen und Einheimische. Das Bier ist so großartig wie die typisch bayerische Stimmung. Entsprechend gut gelaunt empfiehlt sich anschließend ein Besuch bei Feinkost Sollacher. Der Rottacher Weinkeller bietet eine beachtliche Auswahl an Weinen, Spirituosen, Käse- und Wurst-Spezialitäten sowie Obst und Gemüse an. Ein paar Meter weiter empfängt Christian Jürgens im Seehotel Überfahrt seine Gäste. Ein absolutes Muss für jeden Kulinariker und „Sternesammler“. Das dreifach besternte Restaurant setzte den Tegernsee einst auf die kulinarische Weltkarte und zieht bis heute Menschen aus der ganzen Welt an. Zu Recht. Der Jürgens-Klassiker „Kartoffelkiste“ ist ein kulinarisches und handwerkliches Meisterwerk!

„Handgemachtes Bier“ im Hoppebräu – unbedingt probieren!

Neben exzellenten Restaurants und Hotels befinden sich in der Region auch coole Craft-Beer-Brauereien und erlesene Genussmanufakturen. Erwähnenswert ist unter anderem die junge Brauerei Hoppebräu. Der Familienbetrieb um Markus Hoppe wächst konstant und bereichert das Voralpenland mit kreativen und traditionellen Bieren. Das unglaublich gute Helle findet seinen Weg mittlerweile auch regelmäßig in den Niersteiner Keller von St. Antony!

Tegernsee Bild 2.jepg

Deutscher Whisky? Deutscher Whisky!

Etwas hochprozentiger geht es bei „Slyrs“ zu, dem größten Single-Malt- Hersteller Deutschlands. Alles fängt mit einer Wette an. Der gelernte Brauer und Destillateurmeister Florian Stetter unternimmt mit seinen Meisterkollegen eine Studienreise nach Schottland. Er ist überrascht von den Ähnlichkeiten, die er im Vergleich mit seiner Heimat Oberbayern entdeckt: Berge, klares Wasser und herrlich reine Luft. Besuche in den weltberühmten Destillerien der Speyside-Region inspirieren ihn zur Vision, einen oberbayerischen Single-Malt-Whisky herzustellen. Er wettet mit seinen Kollegen um einen Kasten Weißbier, dass man auch in Oberbayern erstklassigen Whisky brennen kann. Die Wette hat er gewonnen. „Slyrs“ ist mittlerweile zu einem echten Besuchermagneten avanciert — mit eigener Gastronomie, einem großen Shop und einer sehenswerten Produktionsanlage. Darüber hinaus lohnt sich ein Besuch der nur wenige Kilometer entfernten Destillerie Lantenhammer — der elterliche Betrieb Stetters — hier werden edle Brände erzeugt, die regelmäßig höchste Auszeichnungen erhalten. Zu Recht!

Tegernsee Bild. 3epg

Schöne Erinnerungen

Was bleibt nach einem Besuch am Tegernsee? Wehmut. Die Region weckt eine gewisse Sehnsucht. Auch in schwierigen Zeiten scheint die Welt hier noch in Ordnung zu sein. Einiges erinnert an die Bilder der großen, deutschen Heimatfilme der Nachkriegszeit. „Gruß und Kuss vom Tegernsee“ mit Harald Juhnke ist so ein wunderschönes Beispiel. Großes Gefühl. Großes Kino. Charmant, kitschig, unterhaltsam und ein bisschen zu dick aufgetragen. Genau so wie ein Tag am Tegernsee!

Weitere Tipps für einen Tegernsee-Besuch:

Leeberghof
Das nachhaltige Hotel mit angeschlossener Gastronomie bietet eine Hofpatenschaft für alle, die aktiv zum Schutz der hiesigen Tier und Pflanzenwelt beitragen wollen.

Gmund Büttenpapierfabrik
Der Premium Papierhersteller für Feinstpapier

Mangfallblau
Der neue Frühstücks Hotspot in Gmund am Tegernsee

Wein-Blüte
Die Boutique für erlesene Weine, Blumen, Interieur und Accessoires in Rottach-Egern

Macks’l
Die lässige Kombination aus Restaurant und Gin-Bar in Rottach-Egern

Quelle: https://www.st-antony.de/aktuelles/sta-magazin/roadtrips/roadtrip-tegernsee/

Tipp der Redaktion:

Besuchen Sie das Jod- und Schwefelbad am westlichen Ufer vom Tegernsee. Ein idealer Ort, um seine Akkus aufzuladen und nebenbei seine Gesundheit zu stärken.

Promotion
Außergewöhnliche Shoppingerlebnisse

Exceptional shopping experiences

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

GOURMET EXPERIENCE TEGERNSEE

Text ST. ANTONY WEINGUT
·
Photos ST. ANTONY WEINGUT, PR
·
14/10/2022
Welcome to the Bavarian world of experience for gourmets. At Lake Tegernsee, ENJOY is written in capital letters. With traditional favourite dishes, exquisite top cuisine, conscious regionality and hand-made delicacies. Whether fish or game, mountain hut or lake view.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

“Tegernsee is somehow reminiscent of Sylt. Only with mountains. And without the sea.”
The pleasure region between Munich and Salzburg attracts tourists with extraordinary hotels, innovative restaurant concepts and a whole lot of Bavarian charm.

Caviar double magnum and helicopter transfer

Shortly after taking over the management of the fishery, the then 31-year-old von Preysing was quoted in the Münchner Merkur as saying: “I also want to bring in a breath of fresh air. Especially as far as running the bistro is concerned.” He has kept this promise. In the summer months, the bistro is completely booked up. Lobster tails, caviar and champagne attract not only Munich society. The Hamburg, Düsseldorf and Frankfurt moneyed aristocracy also feel at home in the Fischerei-Bistro. But only if they have booked a week in advance. Otherwise the door remains as locked as the magnum bottle of Comtes de Champagne.

Tegernsee Bild 1.jepg

On a “Helles”

Back at lake level, we recommend a generous slice of spiced loaf with a freshly brewed coffee at Aran. Right on the lake. It couldn’t be nicer to snack. On the way from Tegernsee to Rottach-Egern, there is another stop that simply belongs: the Bräustüberl Tegernsee. A meeting place for young and old. For tourists and locals. The beer is as great as the typical Bavarian atmosphere. In a correspondingly good mood, a visit to Feinkost Sollacher is recommended afterwards. The Rottach wine cellar offers a remarkable selection of wines, spirits, cheese and sausage specialities as well as fruit and vegetables. A few metres further on, Christian Jürgens welcomes his guests at the Seehotel Überfahrt. An absolute must for every culinarian and “star collector”. The triple-starred restaurant once put Tegernsee on the culinary world map and still attracts people from all over the world today. And rightly so. The Jürgens classic “Kartoffelkiste” is a culinary and artisanal masterpiece!

“Handmade beer” at Hoppebräu – definitely try it!

In addition to excellent restaurants and hotels, the region is also home to cool craft beer breweries and exquisite gourmet manufactories. Among others, the young brewery Hoppebräu is worth mentioning. Markus Hoppe’s family business is constantly growing and enriches the foothills of the Alps with creative and traditional beers. The incredibly good Helle now also regularly finds its way into the Nierstein cellar of St. Antony!

Tegernsee Bild 2.jepg

German whisky? German whisky!

Slyrs, Germany’s largest single malt producer, is a little more high-proof. It all starts with a bet. Trained brewer and master distiller Florian Stetter goes on a study trip to Scotland with his master colleagues. He is surprised by the similarities he discovers compared to his home in Upper Bavaria: mountains, clear water and wonderfully pure air. Visits to the world-famous distilleries of the Speyside region inspire him to the vision of producing an Upper Bavarian single malt whisky. He bets his colleagues a crate of wheat beer that first-class whisky can be made in that first-class whisky can also be distilled in Upper Bavaria. He won the bet. In the meantime, “Slyrs” has become a real visitor magnet – with its own gastronomy, a large shop and a production plant worth seeing. A visit to the Lantenham distillery, only a few kilometres away distillery only a few kilometres away – Stetter’s family business – where fine brandies are produced that regularly receive the highest awards. And rightly so!

Tegernsee Bild. 3epg

Beautiful memories

What remains after a visit to Lake Tegernsee? Wistfulness. The region awakens a certain longing. Even in difficult times, the world still seems to be in order here. Some things are reminiscent of the images in the great German homeland films of the post-war period. “Gruß und Kuss vom Tegernsee” with Harald Juhnke is such a wonderful example. Great feeling. Great cinema. Charming, kitschy, entertaining and a little too thick. Just like a day at Lake Tegernsee!

More tips for a visit to Tegernsee:

Leeberghof
This sustainable hotel with adjoining restaurant offers farm sponsorship for anyone who wants to actively contribute to the protection of the local flora and fauna.

Gmund handmade paper mill
The premium paper manufacturer for fine paper

Mangfallblau
The new breakfast hotspot in Gmund am Tegernsee

Wine Blossom
The boutique for exquisite wines, flowers, interior design and accessories in Rottach-Egern

Macks’l
The casual combination of restaurant and gin bar in Rottach-Egern

Quelle: https://www.st-antony.de/aktuelles/sta-magazin/roadtrips/roadtrip-tegernsee/

Promotion

Apply for the Platinum Card from American Express today!

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!