Go Sixt Logo black

AUF FRANK SINATRAS SPUREN

Text BERND HAASE
·
Fotos RICHARD THOMPSEN
·
16.11.2022
Frank Sinatras ehemaliges Haus in Los Angeles steht jetzt bei Sotheby’s zum Verkauf – er hatte es während der 1950er- und 1960er-Jahre bewohnt. Mindestens so ikonisch und stilvoll wie der Mid-Century-Bau ist auch die Fahrzeugwahl des Entertainers zu dieser Zeit. Wir haben uns am Steuer eines Ford Thunderbird auf eine Reise durch die Geschichte von »The Voice« gemacht.

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Sein Weg war lang. Kurvenreich. Mit Höhen und Tiefen. Aber durch welche Gegend seiner Karriere Frank Sinatra auch immer kurvte, er hatte ein stilvolles Gefährt dabei. So wie diesen Ford Thunderbird. 1955 war das, als er sich mit diesem Schmuckstück von seinem Freund, dem Hollywood-Fotografen Frank Worth, ablichten ließ. Den rechten Fuß selbstbewusst auf die Stoßstange gestellt, die Hände in den Taschen, den Hut lässig schräg auf dem Kopf, den Blick in die Ferne gerichtet. Auf dem nächsten Foto lehnt er auf der halb geöffneten Fahrertür, fixiert die Kamera. Der Hut, natürlich, sitzt nach wie vor perfekt schräg. Sein Blick sagt in etwa so viel wie, »Mensch, Junge, jetzt ist gut mit Fotografieren, lass’ uns starten«. Und schon sitzt Ol’ Blue Eyes im Auto, wirft nochmal einen Blick nach hinten zum Fotografen, lächelt – und wir können es hören, wie der V8 ungeduldig vor sich hin blubbert, um endlich die 198 Pferde, die in diesem Donnervogel schlummern, auf die Straße loszulassen.

Sinatra BILD 1

Und dann ist er vermutlich losgefahren, ab durch die Straßen von Los Angeles. Begonnen hatte die Geschichte mit dem Thunderbird nach einem ersten Tal Ende der 1940er-Jahre – und dem Comeback dank der Rolle des Gefreiten Angelo Maggio in »Verdammt in alle Ewigkeit«. Sinatra gewann den Oscar als bester Nebendarsteller – trotz aller Gerüchte, dass die Mafia bei der Besetzung nachgeholfen habe. Nichtsdestotrotz nahm Capitol Records in Los Angeles Sinatra unter Vertrag und kaufte ihm den 1955er Ford Thunderbird, mit dem ihn Frank Worth ablichtete.

Sinatra BILD 2

Sinatra bedankte sich für das Vertrauen unter anderem mit dem Album »Songs for Swingin’ Lovers«, das bis heute als eine der bedeutendsten Aufnahmen des »Great American Songbook« gilt. Auf der Kinoleinwand war er ebenso erfolgreich wie auf den Konzertbühnen von Las Vegas. In der Glücksspielmetropole war er dann schnell nicht mehr alleine, sondern wurde zum »Pack Master« des Rat Pack, jenes legendären Künstlerkollektivs aus Sinatra, Sammy Davis Jr., Dean Martin, Joey Bishop, Peter Lawford und Shirley MacLaine, das zwischen 1959 und 1966 das Sands Hotel mit ihren legendären Bühnenshows aufmischte.

Sinatra BILD 3

Zum Markenzeichen des Rat Packs wurden nicht nur ihre Komik und ihre Exzesse, auch ihre Haltung und elegante Kleidung, geschneidert in Los Angeles bei Sy Devore, mit der sie den Begriff Coolness auf eine bis heute gültige Weise definierten. Nicht minder legendär auch die Besuche im »La Dolce Vita«, dem Restaurant seines Schauspielkollegen George Raft. 1971 dann der (erste) Abschied aus dem Showbusiness, von dem er nur zwei Jahre später wieder zurücktreten würde. The Voice war weiterhin auf den Bühnen der Welt zu Gast, es folgten noch Welthits wie 1979 »New York, New York« über die Weltstadt, die nie schläft und in der er aufwachen möchte – obwohl er da bereits seit 1948 in Kalifornien lebte, erst in Palm Springs, später eben dann in der jetzt zum Verkauf stehenden Villa.

Sinatra BILD 4

Am 14. Mai 1998 erliegt Ol’Blue Eyes einem Herzinfarkt. Zu seinen Ehren wurden in Las Vegas für drei Minuten die Lichter ausgeschaltet. The Voice aber lebt weiter. In seinen Songs. In der Popmusik. In seinem unvergleichlichen Stil. Und, wer weiß, vielleicht ist dieser Typ in diesem himmelblauen 56er Thunderbird die Reinkarnation von Frankie Boy. Wir jedenfalls hätten nichts dagegen.

Sinatra BILD 5

Tipps von der Redaktion: Stöbern Sie in dem Archiv von GO SIXT und entdecken Sie interessante Persönlichkeiten und ihren Geschichten.

Quelle: https://ramp.space/post/the-voice-der-donnervogel-und-la-auf-frank-sinatras-spuren

Promotion

Extend the summer with Mein Schiff®

zum Angebot >

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir schicken Ihnen nur das Beste!

Go Sixt Logo black

IN THE FOOTSTEPS OF FRANK SINATRA

Text BERND HAASE
·
Photos RICHARD THOMPSEN
·
16/11/2022
Frank Sinatra's former home in Los Angeles is now up for sale at Sotheby's - he lived in it during the 1950s and 1960s. At least as iconic and stylish as the Mid-Century building is the entertainer's choice of vehicle at the time. We took a journey through the history of "The Voice" behind the wheel of a Ford Thunderbird.

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

His road was long. Full of curves. With ups and downs. But whatever part of his career Frank Sinatra took, he had a stylish vehicle with him. Like this Ford Thunderbird. That was in 1955, when he had himself photographed with this gem by his friend, the Hollywood photographer Frank Worth. His right foot placed confidently on the bumper, his hands in his pockets, his hat casually tilted on his head, his gaze directed into the distance. In the next photo, he is leaning on the half-open driver’s door, fixing the camera. The hat, of course, is still perfectly tilted. His look says something like, “Jeez, kid, it’s good with photography now, let’s take off”. And Ol’ Blue Eyes is already sitting in the car, casting another glance back at the photographer, smiling – and we can hear it, the V8 bubbling impatiently away, finally releasing the 198 horses slumbering in this thunderbird onto the road.

Sinatra BILD 1

And then it probably took off, off through the streets of Los Angeles. The story had begun with the Thunderbird after a first valley at the end of the 1940s – and the comeback thanks to the role of Private Angelo Maggio in “Damned for Eternity”. Sinatra won the Oscar for Best Supporting Actor – despite all the rumours that the Mafia had helped with the casting. Nevertheless, Capitol Records in Los Angeles signed Sinatra and bought him the 1955 Ford Thunderbird with which Frank Worth photographed him.

Sinatra BILD 2

Sinatra thanked them for their trust with, among other things, the album “Songs for Swingin’ Lovers”, which is still considered one of the most important recordings of the “Great American Songbook”. He was just as successful on the cinema screen as on the concert stages of Las Vegas. In the gambling metropolis, he was soon no longer alone, but became the “Pack Master” of the Rat Pack, the legendary artist collective consisting of Sinatra, Sammy Davis Jr, Dean Martin, Joey Bishop, Peter Lawford and Shirley MacLaine, who stirred up the Sands Hotel with their legendary stage shows between 1959 and 1966.

Sinatra BILD 3

The Rat Pack’s trademark was not only their comedy and excesses, but also their attitude and elegant clothes, tailored in Los Angeles by Sy Devore, with which they defined the term coolness in a way that is still valid today. No less legendary were the visits to “La Dolce Vita”, the restaurant of his acting colleague George Raft. Then in 1971 came his (first) farewell to show business, from which he would retire again just two years later. The Voice continued to be a guest on the stages of the world, followed by world hits such as “New York, New York” in 1979 about the cosmopolitan city that never sleeps and in which he would like to wake up – although he had already been living in California since 1948, first in Palm Springs, later in the villa that is now for sale.

Sinatra BILD 4

On 14 May 1998, Ol’Blue Eyes succumbed to a heart attack. In his honour, the lights in Las Vegas were switched off for three minutes. But The Voice lives on. In his songs. In pop music. In his incomparable style. And, who knows, maybe this guy in this sky-blue ’56 Thunderbird is the reincarnation of Frankie Boy. We, for one, wouldn’t mind that.

Sinatra BILD 5

Scource: https://ramp.space/post/the-voice-der-donnervogel-und-la-auf-frank-sinatras-spuren

Promotion

Apply for the Platinum Card from American Express today!

see Promotion >

Subscribe to our Newsletter

We will send you only the best!