Suche

WO IST WARHOL? AUF DER SUCHE NACH EINER POP

Text
ALEXANDER MORATH
·
Foto
PRESSE
Eine Konserve hat er zum Kunstmotiv stilisiert. Ebenso berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe oder James Dean. Die Rede ist natürlich von Andy Warhol – dem wohl bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop-Art-Szene. Seine Werke sind legendär, weil sich Warhol bestens darauf verstand, das Profane mit dem Kunstvollen zu verketten. Er griff sich Dinge aus dem popkulturellen […]

Eine Konserve hat er zum Kunstmotiv stilisiert. Ebenso berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe oder James Dean. Die Rede ist natürlich von Andy Warhol – dem wohl bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop-Art-Szene. Seine Werke sind legendär, weil sich Warhol bestens darauf verstand, das Profane mit dem Kunstvollen zu verketten. Er griff sich Dinge aus dem popkulturellen Kontext heraus und fertigte per Siebdruckverfahren ein Abbild von ihnen an, das er mit knallig-bunten Farben ausmalte und so entfremdete. Für Warhol ein moderates Mittel, Kritik auszuüben. Er spiegelte damit jene Wirklichkeitsverzerrung, wie er sie in der medialen Berichterstattung vermutete. Catherine Ingram und Andrew Rae würdigen nun die umfangreiche Hinterlassenschaft des Pop-Art-Künstlers mit einem Buch, das sich neben liebevollen Illustrationen für einen mindestens ebenso liebevollen Zugang entschieden hat. Denn vereint sind die Werke in einem Wimmelbild im Wo-ist-Walter-Stil. Nur eben mit Warhol.

Warhol-Illustrationen von Catherine Ingram und Andrew Rae. Preis: 14,95 Dollar.

www.laurenceking.com

Quelle: https://ramp.space/post/wo-ist-warhol-auf-der-suche-nach-der-pop-art-legende

Die Bar & Lounge Barchetta im Zürcher Storchen direkt an der Limmat verströmt dank der Arkaden sowie feinen Drinks und

WEITERE ARTIKEL

Diese 12 leckeren veganen Rezepte schmecken garantiert auch unabhängig vom Veganuary und beweisen ein für alle mal, dass vegan sehr

Auch wegen des Fußballs, aber vielleicht eher, weil es jene Stadt ist, von der die legendären Beatles ihren Siegeszug um

Im August 1959 sorgte die British Motor Company (BMC) für eine kuriose Premiere: Die Modelle Morris Mini Minor und Austin