Suche

WO IST WARHOL? AUF DER SUCHE NACH EINER POP

Text
ALEXANDER MORATH
·
Foto
PRESSE
Eine Konserve hat er zum Kunstmotiv stilisiert. Ebenso berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe oder James Dean. Die Rede ist natürlich von Andy Warhol – dem wohl bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop-Art-Szene. Seine Werke sind legendär, weil sich Warhol bestens darauf verstand, das Profane mit dem Kunstvollen zu verketten. Er griff sich Dinge aus dem popkulturellen […]

Eine Konserve hat er zum Kunstmotiv stilisiert. Ebenso berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Monroe oder James Dean. Die Rede ist natürlich von Andy Warhol – dem wohl bedeutendsten Vertreter der amerikanischen Pop-Art-Szene. Seine Werke sind legendär, weil sich Warhol bestens darauf verstand, das Profane mit dem Kunstvollen zu verketten. Er griff sich Dinge aus dem popkulturellen Kontext heraus und fertigte per Siebdruckverfahren ein Abbild von ihnen an, das er mit knallig-bunten Farben ausmalte und so entfremdete. Für Warhol ein moderates Mittel, Kritik auszuüben. Er spiegelte damit jene Wirklichkeitsverzerrung, wie er sie in der medialen Berichterstattung vermutete. Catherine Ingram und Andrew Rae würdigen nun die umfangreiche Hinterlassenschaft des Pop-Art-Künstlers mit einem Buch, das sich neben liebevollen Illustrationen für einen mindestens ebenso liebevollen Zugang entschieden hat. Denn vereint sind die Werke in einem Wimmelbild im Wo-ist-Walter-Stil. Nur eben mit Warhol.

Warhol-Illustrationen von Catherine Ingram und Andrew Rae. Preis: 14,95 Dollar.

www.laurenceking.com

Quelle: https://ramp.space/post/wo-ist-warhol-auf-der-suche-nach-der-pop-art-legende

Das Jams Hotel wurde mit dem „Tophotel Newcomer Award“ und dem „German Brand Award“ 2021 mit Gold ausgezeichnet. Das stimmungsvolle

WEITERE ARTIKEL

Im Frühjahr brach auf der Karibikinsel St. Vincent der Vulkan La Soufrière aus. Täglich kam es zu weiteren Eruptionen. Fast

Das Taxi zum Abendessen mit den Geschäftspartnern, die Fahrt zur Messe per Carsharing oder der Firmenmietwagen für alle Termine vor

Jeden Nachmittag wird den Kinder bei den Hausaufgaben geholfen und ihnen psychologische und pädagogische Hilfe angeboten. Die Regine Sixt Stiftung